Hallo ihr,
ich stehe im Moment kurz vor Beginn meines Lehramtsstudiums, habe allerdings noch eine andere alternative und bin jetzt am abwägen, was mir besser gefällt. Mir geht es in erster Linie darum, was ich später mein ganzes Leben lang machen möchte und werde.
Eigentlich war ich vom Lehrerberuf immer begeistert. Ich durfte während meiner Praktika auch selber unterrichten und den Unterricht mit vorbereiten und ich fand das toll.
Jetzt lese ich hier aber massig Threads über Burn-out bei Lehrern, über zu hohe Arbeitsbelastung, über zu wenig Gehalt und massig Wochenstunden, die man in der Woche damit verbringt, den Unterricht vorzubereiten.
Ich denke nicht, dass man als Lehrer einen leichten Job hat. Aber dass man jeden Tag bis 19.00 Uhr am Schreibtisch sitzt und Unterricht vorbereitet und Klausuren korrigiert - das habe ich auch nicht erwartet. Und wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, dass ich das 40 Jahre lang so durchhalte.
Deswegen wollte ich hier gerne mal ein Feedback hören, ob ihr überhaupt (noch) gerne Lehrer seid und diesen Beruf immer wieder wählen würdet, wenn ihr es euch aussuchen könntet. Wo liegen denn die Vorteile des Lehrerberufs? Es ist doch gewiss nicht alles schlecht.
Und: Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass später jede Stunde so penibel vorbereitet werden muss. Zumindest in meiner Schulzeit (die ja noch nicht so lange her ist) gab es viel Gruppenarbeit, viel eigenes Erarbeiten der Texte und Themen. Ich weiß durch meine Geschwister, dass unser Biolehrer ständig die selben Materialien benutzt hat.
Ich glaube gerne, dass auch solche Gruppenarbeitsstunden vorbereitet werden müssen, aber sich jeden Tag hinzusetzen und jede Stunde eine Stunde lang vorzubereiten... Vielleicht ist man in den ersten Jahren noch so motiviert...
Kurzum: Ich muss mich entscheiden zwischen dem Lehramtsstudium und einem Studium, das zwar härter und schwieriger ist, aber wo ich am Ende deutlich mehr Berufsbereiche habe. Wenn ich mich für das Lehramtsstudium entscheide, dann mache ich wirklich nur Lehramt und arbeite später (im Normalfall) mein Leben lang als Lehrer.
Eigentlich habe ich mir das toll vorgestellt, einige Threads geben mir jetzt ein sehr ungutes Gefühl.
Vielleicht könnt ihr deswegen im Gegenzug über die Vorteile des Lehrerberufs sprechen... und was euch daran so gut gefällt und ob es euch immer noch gefällt...
Liebe Grüße,
Mexx