Einen schönen guten Abend zusammen!
Folgende Situation: Wir haben die Regelung, dass es für Lehrer sog. iFö-Stunden (individuelle Förderung) gibt. Ich habe eine Stunde davon in der Woche, und wenn ich nicht gerade zu Vertretungszwecken eingesetzt werde, soll ich irgendwo individuell fördern.
Meiner Meinung nach würde das Sinn machen, wenn ich in meiner eigenen Klasse den Hauptfachunterricht einer Kollegin besuchen würde, um dann ggf. in Arbeitsstunden meinen Kindern besser helfen zu können. Das habe ich auch schon bei anderen Kollegen gemacht, das war nie ein Problem.
Jetzt stellt sich diese Lady aber quer, meint das wäre unnötig und was ich denn überhaupt in ihrem Unterricht in meiner Klasse wollte. Ich habe ihr das begründet, aber stoße damit auf taube Ohren.
O.k., die Lady und ich, wir sind ganz unterschiedliche Typen, aber trotzdem wäre eine Lösung im Interesse der Kinder sinnvoll. Sie ist allerdings auch so drauf, dass sie vor den Kindern Entscheidungen und Veranstaltungen der Schule kritisiert bzw. niedermacht, was ich persönlich nicht für angemessen und wenig professionell halte.
Kennt ihr solche Konfliktlagen? Und wie geht ihr damit um? Ich würde diese Lady gerne ignorieren, kann ich aber nicht, weil sie erstens in meiner Klasse unterrichtet und das zweitens ja auch nicht professionell wäre.
Seid ihr so ehrlich und sagt den Kollegen, was ihr wirklich von ihnen haltet?
Wie geht ihr mit Kollegen um, die abfällige Kritik äußern (evtl. um selber in einem besseren Licht da zu stehen)?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen und sowieso und überhaupt.
Viele Grüße in den eiskalten Abend,
Peselino