Ich soll trotz Dreiviertelteilzeit mehrere ganztägige Fortbildungen machen. Steht mit die Differenz zu Vollzeitlern als Überstundenzeit zu?
Teilzeit+ganztägige Fortbildung
-
-
Nein, die weiteren Dienstverpflichtungen sollten bei Teilzeitkräften anteilig reduziert werden, soweit dieses möglich ist, dass heißt aber nicht, dass du bei jeder einzelnen Tätigkeit nur 3/4 von dem machen kannst, was Vollzeitkräfte machen. Wenn sich Fortbildungen allerdings häufen, könntest du darauf hinwirken, dass du zB mal an einer für dich nicht so wichtigen Fortbildung nicht teilnimmst.
-
Hallo,
bei uns in Hessen wird erwartet, dass egal wie reduziert deine Stunden sind, du an allem voll teilnehmen darfst/ musst.
Vielleicht ist das auch nur bei uns so ... aber ärgerlich ist es schon.Gruß venti
-
Zitat
Original von venti
Hallo,
bei uns in Hessen wird erwartet, dass egal wie reduziert deine Stunden sind, du an allem voll teilnehmen darfst/ musst.
Vielleicht ist das auch nur bei uns so ... aber ärgerlich ist es schon.Bei euch in Hessen - oder an deiner Schule?
Vertraglich kann das eigentlich nicht sein, das wäre ja eine Ungleichbehandlung. Bei uns steht ganz klar in der Dienstordnung: Die Anzahl der Veranstaltungen, an der man teilnimmt, wird entsprechend reduziert. Also hier wäre das dann "eine Fortbildung weniger".
-
und eine Konferenz wengier?
und 6 Beratungs-Elterngespräche wengier?
und eineinviertel Tage Klassenfahrt weniger?Nein, nur SPaß! Eher muss man sagen: Ich bin krank, als dass man eine Kompletteskollegiumbildetsich-Fortbildung nicht mitmachen muss
-
Die Teilzeitkräfte dürfen ja auch genau so viele dieser wundervollen Fortbildungspunkte sammeln, die die Vollzeitlehrer auch sammeln. Wie sie das mit der Kinderbetreuung hinkriegen, ist ihr Privatvergnügen. Das Schulamt sagt dazu: Alle Lehrer müssen ja gleich gut fortgebildet sein ... Logisch.
-
Oje. Welchen Umfang haben denn diese Fortbildungen?
Also bei uns haben z. B. Halbestelleinhaber auch nur die halbe Zeit auf dem Sprechtag abzusitzen. Ist ja klar, sie haben ja, rein rechnerisch, auch nur halb so viele Schüler. Und, wie gesagt, man muss nicht auf alle Konferenzen.
Äh, ich glaube, das nennt sich "Familienpolitik" ...
-
Die ist dann bei uns noch nicht angekommen ... Wir an der Grundschule müssen die ganz normalen Sprechzeiten einhalten. Und wenn man weniger Kinder unterrichtet, können ja die Eltern etwas länger verweilen, dann stimmt's wieder .
Werbung