Ziele für Klassenfahrten

  • Hallo,


    wir wollen mit unserer 4.Klasse eine 3-tägige Fahrt machen. Bisher haben
    wir uns bei der Suche sehr schwer getan. Habt Ihr gute Erfahrungen gemacht und könnt mir einen Rat geben?! Die Fahrt wird im Mai stattfinden!
    Wir möchten viel mit den Kindern vor Ort unternehmen, Besichtigungen, Wanderungen, Schnitzeljagd etc... Danke für Euer Feedback!

  • Damit wir dir evtl. weiterhelfen können, wäre es hilfreich zu wissen, woher ihr kommt - zumindest das Bundesland solltest du uns nennen :)

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • Ich würde ein Ziel suchen, das nicht zu weit von der Schule entfernt ist.
    Es ist für die Schüler nicht besonders aufregend, 5 Stunden für die Anreise im Bus oder Zug zu verbringen - und dies auf der Rückreise ebenfalls zu absolvieren.


    Falls ihr mit dem Zug anreisen wollt:
    Viele Jugendherbergen bieten mittlerweile in Zusammenarbeit mit Taxiunternehmen ein Gepäcktaxi an. Vorteil: Man wirft am Bahnhof das Gepäck in das Taxi und kann sofort zum ersten Programmpunkt starten. Das Einchecken verlagert sich dadurch auf die Abendzeit nach dem Abendessen und der erste Tag kann für aufregendere Aktionen genutzt werden.


    Grenze für die Anreise wäre für mich ein Umkreis von max. 70 Kilometer.
    Vorteil: Für deine Vorerkundungsfahrt brauchst du nicht zu viel Zeit und Benzin investieren.


    Den Kindern ist die Entfernung am Ende egal. Wenn während der Landschulheimtage genug Action und Gemeinschaftsaktionen stattfinden, muss dies nicht in Holland sein. Vom ökologischen Fußabdruck mal ganz abgesehen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ihr seid für eine Klassenfahrt im Mai echt spät dran - manchmal bieten Jugendherbergen sogar Sonderangebote (mit Programm) an - jedoch eher in der "saure Gurken Zeit" (Jan - Feb-März). Wie schon gesagt: Umkreis wäre gut zu wissen.

  • Bei nur drei Tagen, d.h. definitiv sinds ja sogar nur zweieinhalb würde ich gar nicht weit fahren, das nächste Haus, das noch frei sit. Gutes Programm kann man überall machen!!!


    Aber wie die anderen sagen: Wenn du die Ecke verrätst, in der ihr euhc bewegen könnt, weiß bestimmt der eine oder andere noch Tipps

  • Hallo, danke erst einmal für die vielen Posts. Ich komme aus dem Raum München. Die Fahrt sollte nach Mittel-oder Norddeutschland gehen, raus aus Bayern...

  • Hallo Hilflos,


    wir haben damals von verschiedenen Herbergen Angebote zukommen lassen.


    Such doch mal im Netz nach "Klassenfahrten", "Jugendherbergen", "Fahrten für Schulklassen" etc. Wir waren im September in der "Europa-Jugendherberge" in Saarbrücken. Hier kannst Du mal schauen, die haben gute Angebote für Schulklassen (http://www.diejugendherbergen.…ick/saarbruecken/portrait)


    Kann ich nur empfehlen und zum Glück war das Wetter so gut, sodaß wir an allen 5 Tagen Ausflüge machen konnten.


    Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut (Essen, Zimmer, Personal etc.). Schau auch mal nach "Programmen für Klassenfahrten" dort findest Du viele Freizeitmöglichkeiten...Viel Erfolg beim Finden!

  • @ Hilflos: Bist du sicher, dass du mit deinen Grundschülern überhaupt das Bundesland verlassen darfst? Haste das versicherungstechnisch abgeklärt?
    Was machst du, wenn ein Kind übelstes Heimweh bekommt, krank wird... dann sind die Eltern ganz schön weit entfernt.


    Wir waren bei Murnau auf einem Bauernhof (Blasl-Hof), kein richtiges Schullandheim, also auch ein wenig teurer.. meine Viertklässler wollten nach einer Woche gar nicht mehr weg, so schön war es.


    Der Münchner Vater, der vom Oktoberfest (und dem Maßkrug) weg seinen kranken Sohn abholen musste war heilfroh, dass es "nur" 70 km einfach waren - die Taxifahrt kam auch so schon teuer genug. ;)

Werbung