Hallo an alle,
ich wollte euch mal um Rat fragen bezüglich meines Studiums.
Ich studiere Grundschullehramt und mache bald mein Examen.
Doch irgendwie hat sich bei mir ein Problem entwickelt. Das Orientierungspraktikum war noch ganz ok. Ich habe viele Einblicke sammeln können, konnte bei meiner Lehrerin viel abschauen und habe auch schon eine Stunde gehalten (aber ohne Beobachtung, da meine Mentorin krank war).
Das Kollegium war teilweise offen, teilweise eher abweisend (so nach dem Motto: die ignorieren wir einfach mal), dabei habe ich mich schon eingebracht.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht gerade die Person bin, die alle anderen unterhält. Ich schätze mich eher zurückhaltend ein und möchte mir die Situation erst ein mal anschauen. So war ich schon immer und so schlecht finde ich es nicht. Bei den Kindern ist mir aufgefallen, dass sich die ruhige Art auf sie überträgt... doch in den Seminaren in der Uni habe ich immer gemerkt, was die anderen für Erfahrungen machen...sie erzählen wie die Kinder sie geliebt haben, wieviel Lob sie bekommen und so weiter... eine Studentin meinte auch, dass man auf jeden Fall versuchen sollte mit jedem zu reden und und und...
Jetzt habe ich bald wieder ein Praktikum und muss unterrichten und werde das erste mal richtig bewertet...mir macht das unterrichten auch Spaß und die Arbeit mit Kindern ist abwechslungsreich, nur habe ich die Befürchtung, dass ich mich irgendwie lächerlich machen werde bei meiner Unterrichtsstunde...das nichts klappen wird oder ich die Kinder nicht zur Ruhe bringen kann...
Naja,ich weiß nur nicht,ob meine schon etwas schüchterne Art zum Lehrerberuf passt...andere wollen immer sofort alles vorstellen und meinten, dass das Lehrersein wie eine Bühne sei...dabei wollte ich den Kindern nur was beibringen und mich nicht irgendwie verstellen...
Ich bin jetzt total verunsichert und eigentlich weiß ich auch,dass ich unterrichten könnte,aber ich habe Angst,dass ich nichts auf die Reihe bekomme,wenn ich unter Beoachtung stehe und wohlmöglich ziehen die anderen fertigen Lehrer heimlich im Lehrerzimmer über einen her.
Meint ihr ich soll das Studium abbrechen?
Ps:Ich leide auch unter Schlafstörungen
Liebe Grüße