HA nach der Stunde

  • Hallo zusammen,


    bekommen morgen meinen ersten UB in Spa (11). Ich mache eine Speed-Dating-Runde mit den SUS, wo sie sich gegenseitig bestimmte Dinge abfragen (Stadt, wo sie wohnen, was man da unternehmen kann, wo sie abends weggehen etc.) - da wir nicht genügend Zeit haben, fragen jeweils die Hälfte der SUS die anderen (es sind 24, also 24 Min. Zeit), diese schreiben die Antworten dann auf Karten.
    Wie würde sich daran eine sinnvolle HA anschließen? Ich wollte die Aufzeichnungen der Karten dann noch mal als vollständigen Fließtext schreiben lassen, aber dann würde nur die Hälfte der SUS eine HA haben - was mach ich mit den anderen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Warum fragen die Paare sich nicht gegenseitig so, dass beide fragen und antworten müssen? Dann haben alle SuS was notiert. Oder jeweils im Wechsel: beim 1. Partner = fragen, beim 2. Partner = antworten, beim 3. Partner = fragen, etc.

  • Oder nach dem ersten Durchlauf fragt der zuvor Befragte, so hat auch jeder ne Menge Fragen stellen können, aber auch Antworten geben müssen...


    Das sollte auch dann als HA durchaus ausreichen, da kommt schon ne Menge zusammen

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Wenn sich beide fragen, dauert es aber zu lange, weil wir nur 1 min. haben und ich in meinem Entwurf (musste ich zumailen) schon geschrieben habe, dass nur die geraden Nr. die ungeraden befragen. Oder kann ich davon abweichen?

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    ... Speed-Dating-Runde mit den SUS ...
    ... da wir nicht genügend Zeit haben, fragen jeweils die Hälfte der SUS die anderen (es sind 24, also 24 Min. Zeit)...


    ?( ?( ?(


    24 SuS ... jeweils die Hälfte, also 12, die Geraden ... befragt die andere Hälfte, also auch 12, die Ungeraden ... dauert bei mir genau 12 Minuten, bis jeder Gerade jeden Ungeraden vor sich sitzen hatte ... und nicht 24 Minuten ... 24 Minuten wären es erst bei 2 Minuten pro Pärchen Gerade/Ungerade ...


    Probiere es mal "mathematisch" ;) ... bei 12 Geraden und 12 Ungeraden gibt es genau 12 Pärchen aus der Sicht jeder einzelnen geraden Nummer ... zu jeder festen geraden Nummer kommen ein Mal alle 12 ungeraden Numern angelaufen ... bei 1 Minute (einseitiger) Befragung insgesamt 12 Minuten ... bei jeweils gegenseitig 1 Minute Befragung 2 Minuten pro Pärchen ... also insgesamt 24 Minuten ...



    Käme also bei kalkulierten 24 Minuten doch genau hin ... und das Thema Hausaufgaben ist erledig ... jeder kann dann über 12 andere schreiben (jeder Gerade über die 12 Ungeraden und jeder Ungerade über die 12 Geraden)... und ggf. noch jeder über sich selbst ... nur über die 11 anderen SuS die ebenfalls eine gerade bzw. ungerade Nummer haben wie man selbst weiß man nichts.



    Fazit: Die Kombination ... 24 SuS ... 2 Hälften (Gerade und Ungerade) ... pärchenweise Befragung ... nicht innerhalb seiner eigenen Hälfte ... in nur eine Richtung ... jeweils 1 Minute ... und 24 Minuten Gesamtzeit ... da ist immer eine der Angaben falsch ... so paßt das in sich nie!



    Sehe entweder das Problem nicht ?( ... oder raffe das Prinzip nicht ... :D ... aber ist das nicht genau so beim Speed-Dating ??? x Jungs und x Mädels ... macht x Pärchen (weil die Jungs die Jungs und die Mädels die Mädels nicht speeddaten) ... also Gesamtzeit = Anzahl der Pärchen * Zeit pro Pärchen. Die könnten ja dann (theoretisch) auch die Hälfte der Zeit in jede Richtung fragen.



    Verwirrt ... oder reif für eine Runde Speed-Dating, :weissnicht:
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    13 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Ich hatte nie den Eindruck, dass bei den Unterrichtsbesuchen besonders auf die Hausaufgaben geachtet wurde. Das war nie Thema in der Nachbesprechung. Wenn dir also keine sinnvolle Hausaufgabe einfällt, lass sie doch einfach weg.

  • Ja gut, ok, oder ich geb die HA einfach so weiter und bitte die SUS vorher über die kleinen Ungereimtheiten hinwegzugehen

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hi Step,


    bei 24 Sus soll jeder einmal dran gekommen sein - es fragen natürlich nicht nur die Jungs/Jungs, die Mädell/Mädels etc., sondern kreuz und quer - ginge auch gar nicht anders, da in dem Kurs 2/3 Mädchen und 1/3 Jungen sind.
    Das mit gerade und ungerade ist im Prinzip egal - dient nur dazu, die span. Zahlen noch mal anzuwenden und damit sie sich schneller an ihren Platz setzen.
    Aber du hast recht, vielleicht lasse ich sie doch einfach vice versa interviewen.
    Oh Mann, an was man da alles denken muss!

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    ich in meinem Entwurf (musste ich zumailen) schon geschrieben habe, dass nur die geraden Nr. die ungeraden befragen. Oder kann ich davon abweichen?


    Ich glaube schon, dass das geht. Du hast dann nochmal drüber nachgedacht und den Entwurf geändert. wenn du das begründen kannst, sollte das ok sein.

  • ja genau, bin vom Entwurf abgewichen, was ja meine Flexibilität zeigt. Die Stunde lief auf jeden Fall gut - nur mit dem Reden klappt es halt noch nicht so gut, da die SUS erst seit 1/2 Jahr Spa haben - aber das fand die FL voll ok.
    Sie meinte nur, es wäre zuviel Aufwand im Vergleich zum Lernerfolg gewesen.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Werbung