Hallo,
ich bräuchte dringend eure Hilfe. Will in meiner LP, die schon in einer Woche ist, Prismen einführen. Ich unterrichte eine relativ schwache 5. Klasse Hauptschule.
Konkret werde ich jetzt die Woche die geometrischen körper aus der Grundschule wiederholen und sie anhand der Merkmale Ecke, Kante, Fläche klassifizieren.
In der vorzubereitenden Stunde will ich dann Prismen neu einführen. Meine Idee war verschiedene Prismen in einer Gruppenarbeit hineinzugeben und die Schüler sollen diese dann anhand der bekannten Kriterien klassifizieren.
Daraufhin würde ich dann gerne eine Regel formulieren, was überhaupt alles ein Prisma ist.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht. Kommen die S von alleine auf eine entsprechende Regel oder welche Hilfestellungen müsste ich ihnen geben? Würdet ihr in die GA gleich verschiedene Prismen geben oder nur ein bspw. dreiseitiges?
Im zweiten Teil der Stunde würde ich dann alle Körper hinstellen und überprüfen lassen, ob da auch Prismen bei sind. Dabei sollten sie dann darauf kommen, dass der Quader und der Würfel besondere Prismen sind.
Wie findet ihr das?
Bin mir irgendwie so unsicher. Wie habt ihr das gemacht?
Bin für jede Hilfe dankbar!!!!! Jenni