Hallo zusammen,
ich bin über ein paar Zahlen gestolpert ... zwar (bisher) nur für den RB Münster, aber trotzdem vielleicht für den einen oder anderen interessant ... so bekommt man mal ein Gefühl für die Größenordnung, um die es beim Seiteneinstieg geht.
Insgesamt hat die BR Münster zum 2. Halbjahr 414 neue Lehrkräfte eingestellt, davon sind 37 Seiteneinsteiger. Diese verteilen sich auf die Berufskollegs (9), Hauptschulen (7), Realschulen (6), Gymnasien (5), Gesamtschulen (4) und die Weiterbildungskollegs (6).
Leider stehen die Fächer der eingestellten SE nicht dabei ... da kann ich höchstens eine Zahl nennen, die mir die Tage an anderer Stelle zu Ohren gekommen ist ... ohne Gewähr ... demnach soll der Anteil der SE an allen mit dem Fach Physik eingestellten Lehrer im letzten Schuljahr bei rund 45% gelegen haben ... Physik ist damit unangefochten das Top-SE-Fach. Dieser Wert ist durchaus realistisch ... an meiner Schule (Gy, kein Einzelfall) beträgt z.B. der Anteil der SE mit dem Fach Physik an allen Lehrkräften mit der Fakultas Physik ab dem nächsten Schuljahr 100%.
Was die Zahlen noch hergeben ist der prozentuale Anteil der Seiteneinsteiger an den insgesamt für die einzelnen Schulformen eingestellten Lehrkräfte: Berufskollegs (9 von 50), Hauptschulen (7 von 70), Realschulen (6 von 44), Gymnasien (5 von 90), Gesamtschulen (4 von 16) und Weiterbildungskollegs (6 von 7).
So ... daraus kann nun jeder die für sich angenehmen oder unangenehmen Schlüsse ziehen ... die Rohdaten gibt es übrigens hier:
http://www.bezreg-muenster.nrw…er_eingestellt/index.html
Gruß,
step.
P.S.: Sollte jemand Zahlen für die anderen RB haben oder bekommen ... her damit!