Hallo zusammen,
ich bin erst seit kurzem als Musik-Lehrerin an einer Haupt- und Realschule tätig und als Quereinsteigerin habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit Schülern..
Ich unterrichte 3 Klassen, was eigentlich prima läuft und mir auch sehr viel Spaß macht.
Nur mit einer 5. Klasse habe ich echte Probleme: sie sind nur sehr schwer ruhig zu kriegen (am Anfang der ersten Stunde kamen ein paar Schüler zu mir und haben mir schon von dem Problem berichtet und gesagt ich müsse einfach ab und zu ganz laut schreien sonst könnte man die Klasse nicht ruhig bekommen). Ich bin aber eigentlich nicht der Typ der gerne rumschreit... weiß ausserdem noch aus meiner eigenen Schulzeit, daß wir uns über schreiende Lehrer erst recht amüsiert haben..
Anfangs klappte es ganz gut, aber von Stunde zu Stunde wurde die Klasse schwerer ruhig zu bekommen.
Letzte Stunde war es dann so schlimm, daß ich irgendwann den Unterricht nicht fortführen konnte - ich kam einfach nicht durch.
Daß wir dann nicht, wie eigentlich angekündigt, in den Keyboardraum gehen konnten fanden alle zwar sehr schade, aber es hat leider nichts an der Lautstärke geändert.
Ich habe mich nach der Stunde mit der Klassenlehrerin unterhalten und ihr mein Problem geschildert. Sie kennt das Problem (es sind immer die gleichen 5 Schüler) und es gab auch bereits Elterngespräche, die aber - zumindest in meinem Fall- wohl nicht geholfen haben.
Habt Ihr irgendeinen Tip für mich????
Wie bekomme ich Ruhe in die Klasse, damit die 95% die gerne etwas lernen möchten die Chance dazu bekommen.
Bin für jeden Ratschlag dankbar, nur schreien möchte ich nicht
Liebe Grüße,
Nina