Hallo Kruemelinchen
Ich hoffe, ich kann dir ein bisschen weiterhelfen. Ich studier in Augsburg und bin gerade mit dem ersten Semester fertig, also noch nicht allzu weit. Deine meisten Fragen beziehen sich ja aber auf Dinge, die ich auch beantworten kann.
Ich denke die Übersicht wird dir am meisten weiterhelfen, da steht alles Wichtige drin:
http://www.uni-augsburg.de/ein…ot/downloads/lags_mod.pdf
Ich glaub da steht auch drin, was die Uni Augsburg von anderen bayrischen Unis (in Bezug auf die Stundenverteilung) unterscheidet.
Nochmal zu deiner Frage mit der Fächerwahl:
In Bayern muss man ja Deutsch, Mathe und Kunst / Musik / Sport wählen, das vierte Fach kannst dir aussuchen und du kannst dir auch aussuchen, welches von den 4 Fächern du als Unterrichtsfach studierst.
Wählst du zum Beispiel Deutsch als Hauptfach, hast du fast die gleichen Inhalte wie die, die Realschullehramt studieren. Ich war z.B. vo dem Studium fest davon überzeugt, das Deutsch das Richtige für mich ist, weil mir Deutsch schon immer viel Spaß gemacht hat, aber in den ersten Wochen, hab ich festgestellt, dass ich keinen Sinn dahinter sehe Mittelhochdeutsch (altes Deutsch) zu lernen, wenn ich das doch später in der Grundschule überhaupt nicht verwenden kann.Du solltest also wirklich hinter deinem Hauptfach stehen und auch darauf gefasst sein, dass du darin viel mehr lernst als du später verwenden kannst.
Du kannst dir zur Vorbereitung einfach mal die Modulhandbücher durchlesen, dann siehst du, was in welchem Fach auf dich zukommt.
(Bsp. Uni Augsburg Fach Deutsch: http://www.philhist.uni-augsbu…oad/la_deutsch_gshsrs.pdf)
Falls es dich interessiert: Ich habe mich dann für "Didaktik des Deutschen als Zweitsprache" entschieden, weil ich da auch Deutsch mit drin habe und ich mir sicher bin, dass es mir später auch weitaus mehr bringen wird als nur Deutsch. Außerdem ist's total interessant.
Mit der Grundbefähigung meinst du glaube ich die Basisqualifikation (heißt zumindest in Augsburg so). Wenn du beispielsweise Kunst als Fach belegt hast, musst du trotzdem Basisqualifikationen in Sport und Musik machen, bekommst für die aber keine Leistungspunkte (find ich ziemlich blöd). Hab mich aber noch nicht soo genau damit beschäftigt, weil man das erst ca. ab dem 5. Semester machen soll.
Wenn du Sport als Didaktikfach nehmen willst, musst du einige Qualifikationen vorweisen können (ich glaube du brauchst ein Rettungsschwimmerabzeichen und ein Sportabzeichen in Bronze und einen erste Hilfekurs, was noch weiß ich nicht mehr). Für Kunst musst du einen Einstufungstest bestehen, da legt man dir mehrere Gegenstände hin und du musst die abzeichnen. Für Musik gibt's keinen Einstufungstest / keine Voraussetzungen, aber man sollte natürlich am besten singen können und ein Instrument spielen, weil das irgendwann während des Studiums gefördert wird.
Ich bin mir da jetzt überhaupt nicht sicher, aber ich vermute, dass du später nicht unbedingt Kunst unterrichten musst, wenn du Musik als Didaktikfach hast. Deswegen würde ich nicht unbedingt das nehmen, in dem du noch am meisten lernen musst, sondern das, was dir Spaß macht. In Kunst musst du nämlich z.B. auch Mappen abgeben und wenn dir das dann doch nicht so viel Spaß macht, wie Musik, wäre das nicht so gut. Aber du kannst die Fächerkombi immer noch ändern, also kein Problem.
Zur Didaktik: Ich hab bis jetzt nur Deutschdidaktik besucht und unser erster Kurs ging über allgemeine Themenbereiche, wie "Lesen", "Schreiben" usw. Laut den anderen Lehramtsstudenten war der Kurs eher nur für Gs-Lehramtsstudenten interessant, obwohl da alle Lehrämter drin sitzen, aber der nächste Kurs ist auf die einzelnen Lehrämter verteilt.
Wegen Englisch: Ein Auslandssemester ist keine Pflicht, kannst du aber natürlich machen. Es ist aber sehr sehr schwer einen Platz für's Englischsprachige Ausland zu bekommen, weil es einfach sehr wenig Plätze gibt und aus allen möglichen Studiengängen Leute ins englischspr. Ausland wollen. Meine Mitbewohnerin studiert Englisch RS und hat sich gleich im ersten Semester für's dritte Semester beworben und man hat ihr praktisch schon vor dem Gespräch gesagt, dass sie so früh keine Chance hat, eher am Ende des Studiums.
Aber du bist doch jetzt schon im Ausland, warum willst du dann unbedingt nochmal weg, um dein Englisch zu verbessern? So schlecht wird's dann ja nicht sein und später in der Grundschule brauchst ja auch keine Kenntnisse auf dem Stand von einem Muttersprachler.
Ich würde an deiner Stelle vllt. eher nach dem Studium nochmal weg gehen, weil während des Studiums ist's auch ein bisschen schwierig, weil du ja die ganzen Praktika unterbringen musst und das erste (fachdidaktische heißt das glaube ich) musst ja im 3. Semester (also in den Semesterferien machen) und wenn du da nicht da bist, verzögert sich das alles um ein Jahr und du kannst die anderen Praktika erst machen, wenn du das 1. hast. Naja, aber wenn du mal nen Studienplatz hast, hast ja immer noch Zeit, dir Gedanken zu machen.
Puh, das war jetzt doch etwas viel.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen Wenn sonst noch Fragen hast, kannst gerne nochmal nachfragen.
Liebe Grüße