Studium Grundschule Lehramt, verschiedene Bundeslaender

  • Hallo Kruemelinchen :)


    Ich hoffe, ich kann dir ein bisschen weiterhelfen. Ich studier in Augsburg und bin gerade mit dem ersten Semester fertig, also noch nicht allzu weit. Deine meisten Fragen beziehen sich ja aber auf Dinge, die ich auch beantworten kann.


    Ich denke die Übersicht wird dir am meisten weiterhelfen, da steht alles Wichtige drin:
    http://www.uni-augsburg.de/ein…ot/downloads/lags_mod.pdf


    Ich glaub da steht auch drin, was die Uni Augsburg von anderen bayrischen Unis (in Bezug auf die Stundenverteilung) unterscheidet.


    Nochmal zu deiner Frage mit der Fächerwahl:
    In Bayern muss man ja Deutsch, Mathe und Kunst / Musik / Sport wählen, das vierte Fach kannst dir aussuchen und du kannst dir auch aussuchen, welches von den 4 Fächern du als Unterrichtsfach studierst.


    Wählst du zum Beispiel Deutsch als Hauptfach, hast du fast die gleichen Inhalte wie die, die Realschullehramt studieren. Ich war z.B. vo dem Studium fest davon überzeugt, das Deutsch das Richtige für mich ist, weil mir Deutsch schon immer viel Spaß gemacht hat, aber in den ersten Wochen, hab ich festgestellt, dass ich keinen Sinn dahinter sehe Mittelhochdeutsch (altes Deutsch) zu lernen, wenn ich das doch später in der Grundschule überhaupt nicht verwenden kann.Du solltest also wirklich hinter deinem Hauptfach stehen und auch darauf gefasst sein, dass du darin viel mehr lernst als du später verwenden kannst.
    Du kannst dir zur Vorbereitung einfach mal die Modulhandbücher durchlesen, dann siehst du, was in welchem Fach auf dich zukommt.
    (Bsp. Uni Augsburg Fach Deutsch: http://www.philhist.uni-augsbu…oad/la_deutsch_gshsrs.pdf)


    Falls es dich interessiert: Ich habe mich dann für "Didaktik des Deutschen als Zweitsprache" entschieden, weil ich da auch Deutsch mit drin habe und ich mir sicher bin, dass es mir später auch weitaus mehr bringen wird als nur Deutsch. Außerdem ist's total interessant. :)


    Mit der Grundbefähigung meinst du glaube ich die Basisqualifikation (heißt zumindest in Augsburg so). Wenn du beispielsweise Kunst als Fach belegt hast, musst du trotzdem Basisqualifikationen in Sport und Musik machen, bekommst für die aber keine Leistungspunkte (find ich ziemlich blöd). Hab mich aber noch nicht soo genau damit beschäftigt, weil man das erst ca. ab dem 5. Semester machen soll.


    Wenn du Sport als Didaktikfach nehmen willst, musst du einige Qualifikationen vorweisen können (ich glaube du brauchst ein Rettungsschwimmerabzeichen und ein Sportabzeichen in Bronze und einen erste Hilfekurs, was noch weiß ich nicht mehr). Für Kunst musst du einen Einstufungstest bestehen, da legt man dir mehrere Gegenstände hin und du musst die abzeichnen. Für Musik gibt's keinen Einstufungstest / keine Voraussetzungen, aber man sollte natürlich am besten singen können und ein Instrument spielen, weil das irgendwann während des Studiums gefördert wird.
    Ich bin mir da jetzt überhaupt nicht sicher, aber ich vermute, dass du später nicht unbedingt Kunst unterrichten musst, wenn du Musik als Didaktikfach hast. Deswegen würde ich nicht unbedingt das nehmen, in dem du noch am meisten lernen musst, sondern das, was dir Spaß macht. In Kunst musst du nämlich z.B. auch Mappen abgeben und wenn dir das dann doch nicht so viel Spaß macht, wie Musik, wäre das nicht so gut. Aber du kannst die Fächerkombi immer noch ändern, also kein Problem. :)


    Zur Didaktik: Ich hab bis jetzt nur Deutschdidaktik besucht und unser erster Kurs ging über allgemeine Themenbereiche, wie "Lesen", "Schreiben" usw. Laut den anderen Lehramtsstudenten war der Kurs eher nur für Gs-Lehramtsstudenten interessant, obwohl da alle Lehrämter drin sitzen, aber der nächste Kurs ist auf die einzelnen Lehrämter verteilt.


    Wegen Englisch: Ein Auslandssemester ist keine Pflicht, kannst du aber natürlich machen. Es ist aber sehr sehr schwer einen Platz für's Englischsprachige Ausland zu bekommen, weil es einfach sehr wenig Plätze gibt und aus allen möglichen Studiengängen Leute ins englischspr. Ausland wollen. Meine Mitbewohnerin studiert Englisch RS und hat sich gleich im ersten Semester für's dritte Semester beworben und man hat ihr praktisch schon vor dem Gespräch gesagt, dass sie so früh keine Chance hat, eher am Ende des Studiums.
    Aber du bist doch jetzt schon im Ausland, warum willst du dann unbedingt nochmal weg, um dein Englisch zu verbessern? So schlecht wird's dann ja nicht sein und später in der Grundschule brauchst ja auch keine Kenntnisse auf dem Stand von einem Muttersprachler.
    Ich würde an deiner Stelle vllt. eher nach dem Studium nochmal weg gehen, weil während des Studiums ist's auch ein bisschen schwierig, weil du ja die ganzen Praktika unterbringen musst und das erste (fachdidaktische heißt das glaube ich) musst ja im 3. Semester (also in den Semesterferien machen) und wenn du da nicht da bist, verzögert sich das alles um ein Jahr und du kannst die anderen Praktika erst machen, wenn du das 1. hast. Naja, aber wenn du mal nen Studienplatz hast, hast ja immer noch Zeit, dir Gedanken zu machen.


    Puh, das war jetzt doch etwas viel. :D
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :) Wenn sonst noch Fragen hast, kannst gerne nochmal nachfragen.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Mezzaluna:
    Ich bin mir da jetzt überhaupt nicht sicher, aber ich vermute, dass du später nicht unbedingt Kunst unterrichten musst, wenn du Musik als Didaktikfach hast.


    Unterrichten musst du, was gebraucht wird. Sport sollte man eigentlich studiert haben oder einen Sportschein als Fortbildung gemacht haben. In der Realität unterrichten aber viele trotzdem ohne Sportschein.
    Bei Kunst und Musik kräht im schlechtesten Fall auch keiner danach, ob du das kannst oder nicht. Einzig bei Religion und Englisch wird nicht wahllos eingesetzt.



    Bibo

  • Hi Mezzaluna,
    koennte ich denn Deutsch als Zweitsprache nehmen und dann trotzdem Englisch als Unterichtsfach? Also dann praktisch Deutsch, Mathe, Kunst (oder eines der anderen beiden), Englisch und Deutsch als zweitsprache?
    Ich werde mir die Unterlagen, die du mir geschickt hast ein wenig spaeter ansehen, zur Zeit habe ich nicht so viel Zeit, muss mir hier erstmal ein Auto suchen und dann noch ein wenig durch NZ reisen.
    Ich wuerde sehr gerne ein Auslandssemester machen, einfach weil es mich interessiert und weil ich gerne die Erfahrung sammeln wuerde. Und natuerlich auch um noch besser zu werden im Englischen, klar ist es nicht sooo schlecht mein Englisch, aber besser geht ja immer :)
    Danke fuer deine Infos, bei weiteren Fragen melde ich mich auf jeden Fall noch mal. Bin gerade etwas im Stress :(


    danke auch an Bibo.

  • Dann müsstest du das als Zusatzfach oder Erweiterungsfach nehmen, bin mir aber nicht so ganz sicher, als was von beidem. Allerdings verlängert sich dann dein Studium.
    Schau dir einfach mal die Modulhandbücher von Englisch und Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an, dann siehst ja, was dir davon mehr zusagt und ob du eventuell beides machen willst, weil Englisch willst ja offensichtlich auf jeden Fall. :)


    Bei Deutsch als Zweitsprache müsstest du halt zusätzlich noch eine weitere Fremdsprache (ich hab Italienisch) lernen, weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt.


    Viel Spaß in NZ :)

  • Klar kaeme fuer mich auch noch eine weitere Fremdsprache in Frage. Ich wuerde da im Moment am ehesten zu Spanisch tendieren. Braucht man denn nur eine? Ich dachte, dass man dann mind. zwei andere Fremdsprachen noch braucht...
    Die Modulhandbuecher werde ich mir auf jeden Fall dann zu Gemuete fuehren.
    Danke fuer deine vielen Infos.

  • Du brauchst nur eine. Da kann man zwischen ein paar wählen, Spanisch ist auch dabei, Französisch z.B. aber nicht, weil es eine Sprache sein soll, die von einer größeren Minderheit in Deutschland gesprochen wird (so wird z.B. Türkisch natürlich auch angeboten).
    In deiner gewählten Sprache musst du dann drei Kurse besuchen, also auf Niveau B1 kommen. Falls du jetzt z.B. schon Spanischvorkenntnisse haben solltest, kannst du auch in einen höheren Kurs einsteigen und bekommst trotzdem die Punkte gutgeschrieben.
    Ich hab z.B. den 3er Italienischkurs belegt und bekomme jetzt, weil ich den bestanden habe, auch die Punkte für die Kurse 1 und 2 gutgeschrieben, obwohl ich die nicht besucht habe. Natürlich ist das nicht unbedingt der Sinn des Sprachkurses, aber da ich unbedingt Italienisch weiterlernen wollte / will, war das die einzige Möglichkeit für mich. :)


    Wie viele Wartesemester hast du eigentlich?

  • Ich habe nur einen Volkshochschulkurs besucht fuer Spanisch. Das waren eine oder zwei Wochen intensiv bei einem Muttersprachler, war richtig gut, da ich aber jetzt reise und kein Woerterbuch mitgenommen habe, habe ich leider auch keine Vokabeln mehr weiter gelernt. Also ich bin doch schon wieder etwas raus. Es wuerde mich aber schon sehr interessieren das zu vertiefen:) bzw. ueberhaupt erstmal wieder aufzufrischen.


    Wegen der Wartesemester... Lass mich kurz ueberlegen. Das sind inzwischen (inkl. SS11) 14 Wartesemester, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ich habe 2003 mein Abi gemacht, habe dann allerdings 2 Semester Bio auf Dipl. studiert (abgebrochen aus haupotsaechlich privaten Gruenden). Danach war ich nicht mehr an einer Uni oder aehnliches eingeschrieben. Aber so viele Plaetze werden ja nicht nach Wartesemestern vergeben oder? Zumindest ist es das wie ich das verstehe. Nur so 20% oder weniger, oder?


    Achso, mir ist noch eine Frage eingefallen. Kannst du mir auf die Schnelle den Unterschied zwischen Erweiterungs- und Zusatzfach erklaeren? Ist da nur ein Unterschied waehrend des Studiums, meinetwegen in der Anzahl der Stunden oder aehnliches oder auch hinterher in der Praxis? Habe das gerade nicht so vor Augen.



    @ Bibo:
    Weisst du ob es moeglich ist einen Sportschein waehrend des Studiums zu absolvieren oder nimmt das zu viel Zeit in Anspruch?



    Ich glaube ich muss dann aufpassen, dass ich mich nicht zu voll packe mit dem allen, was ich machen moechte... Passiert das sehr schnell, dass man sich zu voll packt?

  • Kann ich dir leider nicht erklären, versteh das auch noch nicht so ganz^^


    Ich find's zwar sehr gut, dass du dich informierst, aber ich glaub, du machst dir zu viele Gedanken :)
    Such dir erstmal einfach die Fächer aus, die du machen möchtest, bewirb dich dann und dann lass mal die ersten Wochen an der Uni auf dich wirken (wenn du einen Platz bekommst, aber ich denke mal mit deinen Wartesemestern dürfte das klappen :)).
    Ich kenne einige, die sich jetzt nach dem ersten Semester noch umentschieden haben und irgendein Fach wechseln, das ist in der Regel überhaupt kein Problem und wenn du's geschickt machst, verlierst dadurch auch keine Zeit.
    Um Erweiterungs- / Zusatz- und Was-auch-immer-Fächer brauchst dir jetzt eigentlich noch überhaupt keine Gedanken machen, sowas ergibt sich während des Studiums, dafür hast in den ersten Semestern eh keine Zeit, da soll man sich um die Basismodule kümmern, alles was man extra machen will, kommt später, wenn man sich mal ans Studienleben gewöhnt hat und weiß, ob man wirklich Zeit dafür hat, oder nicht.

  • Okay, dankeschoen. Mit dem zu viele Gedanken machen koenntest du Recht haben. Ich bin nun schon mal ein wenig aelter ;) Und moechte dann auch das richtige machen und nicht irgendwas auf gut Glueck anfangen. Aber alles kann man eh nicht herausbekommen... Was kommt, das kommt.
    Danke dir auf jeden Fall und bis spaeter. Ich bin dann ab morgen erstmal wieder unterwegs.
    Lieben Gruss

  • Stimmt, das könnte am Alter liegen.


    Ich sag ja auch gar nicht, dass du einfach irgendwas anfangen sollst, du informierst dich genau dafür ja. Ich mein nur, dass es nicht so dramatisch ist, wenn du dich während des Studiums noch umentscheiden solltest. Kann ja sein, dass du dir jetzt z.B. Englisch als total interessant und gewinnbringend für dich vorstellst und dir das dann aber in Wirklichkeit an der Uni überhaupt nicht mehr zusagt. (Englisch nur als Beispiel, weil du das ja als Unterrichtsfach nehmen willst und du bei den anderen sowieso nicht so die große Auswahl hast.)


    Deswegen: Kein Stress und genieß die Zeit in NZ :)


    Was ich dir aber wirklich empfehlen würde - wenn du dich informieren willst - ist, die Modulhandbücher anzuschauen. Hab ich ja aber weiter oben schonmal geschrieben und du hast das ja auch noch vor.
    Ich hab vor dem Studium nicht einmal gewusst, was ein Modulhandbuch ist, insofern bist du da den meisten dann schonmal ein ganzes Stück voraus und dürftest informiert genug sein.
    So Sachen wie das mit dem Erweiterungsfach,das erfährst auch noch während des Studiums, grad in den ersten Wochen sind massig Veranstaltungen zur Orientierung und da sind meistens auch Studenten aus höheren Semestern anwesend, denen du Fragen stellen kannst.


    Ich würde mich an deiner Stelle jetzt einfach erstmal informieren, für welche Fächer man sich an welchen Unis in welchen Bundesländern bewerben kann, die Fächer dann auswählen und mich überall bewerben, wo's für dich auch nur im Entferntesten in Frage kommt. Wenn dann die Zusagen hast, kannst dich immernoch genauer damit auseinandersetzen und dann auswählen. :)

Werbung