Liebe Community,
ich bin 27Jahre alt und zur Zeit noch in Australien um mein Englisch zu verbessern.
Zum Wintersemester 2011/2012 moechte ich sehr gerne ein Lehramtsstudium beginnen. Derzeit faellt meine Wahl auf Grundschule Lehramt.
Ich habe mich ueber einige allgemeine Dinge schon schlau gemacht ueber das gute Internet
Allerdings sind mir noch einige Fragen offen geblieben.
Ich komme aus NRW, weiss auch wie dort das Studium ablaeuft. Allerdings bin ich auch sehr an einem Studium in Bayern interessiert, denn mir gefaellt es, dass man dort nicht nur Mathe, Deutsch, Sachkunde macht, sondern auch noch Kunst/Musik/Sport mit drin hat.
Meine Frage ist jetzt allerdings: Wie intensiv studiert man die Faecher?
Also auch im Vergleich dann zu NRW? In Bayern hat man ja dann mehr Faecher zu studieren, in mehr oder weniger dem gleichen Zeitraum. Leidet darunter die "Tiefe" des Studienganges?
Vielleicht koennten mir Studenten aus NRW und Bayern oder auch anderen Bundeslaendern einfach mal ihre SWS schreiben, die sie fuer die einzelnen Faecher aufbringen.
Hat irgendjemand die Erfahrung gemacht, dass man in dem einen oder anderen Bundesland besser auf das Lehramt vorbereitet wird, als in einem anderen?
Gibt es ansonsten noch irgendwelche Vor-/Nachteile in den einzelnen Bundeslaendern?
Wie empfindet/empfandet ihr ein Studium in BW, z.B.: Freiburg? Dort haben sie ja die paedagogischen Hoschulen...
Welche Unis koennt ihr in welchem Bundesland empfehlen?
Ersteinmal waren das meine Fragen. Ich hoffe auf rege Anteilnahme und viele interessante Antworten.
Lieben Gruss
Monika