Hallo zusammen;-)
Ich sitz gerade an meinen Bewerbungen und bin etwas überfragt, was ich in das Anschreiben alles reinschreiben soll...
Ich habe in SH Sonderschullehramt studiert und mein Ref. gemacht und möchte zum Sommer nach Berlin oder Brandenburg wechseln. In Berlin gibt es ja ein Online-Verfahren, bei dem ich anschließend nur noch meinen Lebenslauf und Kopien der Zeugnisse einreichen musste.
In Brandenburg bewirbt man sich aber dezentral auf die einzelnen Schulämter, ohne dass Stellen ausgeschrieben sind.
Ich bewebe mich also ohne zu wissen, ob Bedarf besteht?? So nach dem Motto "Sehr geehrte Damen und Herren...ich würde gerne im Bereich des Schulamtes xy arbeiten"?
Kann ich im Anschreiben auch angeben, wenn aus fahrtechnischen Gründen nur bestimmte Landkreise möglich sind? Oder ist das zu dreist? "ich würde gerne..aber nur da oder da"?!
Noch was:
Ich kann leider zum Bewerbungsschluss noch kein 2. Staatsexamen nachweisen, da ich erst im Juni Prüfung habe. Auf Internetseiten finde ich immer nur, dass man nur mit 1.+2. Examen ins Auswahlverfahren kommt.
Es muss doch trotzdem möglich sein, direkt nach dem Examen ne Stelle zu bekommen, oder?