geometr. formen in mathe/kunst - stempeln?

  • hallo,
    ich werde bald in mathe die geometrischen formen kreis, dreiecke und viereck (quadrat und rechteck) in kl. 1 einführen und habe gedacht, dass sich das doch toll mit kunst übergreifend gestalten ließe.
    fallen euch noch andere ideen ein, wie die kleinen mit formen stempeln könnten außer mit kartoffeln oder aufwändig von mir zuvor geklebten stempeln aus holz und mossgummi?
    ich habe eine sehr große klasse und möchte die kids nicht allein kartoffeln zuschneiden lassen...
    vielleicht hat ja jemand noch eine gute idee, die sich leicht mit einer 1. klasse durchführen lässt :)
    danke!

  • Ich habe schon mal Moosgummiformen auf Filmdosen geklebt; das geht mit der Heißklebepistole eigentlich recht flott. Außerderm habe ich auch schon mit dem Cutter einen Schwamm zerschnitten, das geht fix - dafür sind die Formen nicht ganz so exakt. Aber beim Stempeln drückt sich am Rand ja sowieso ein bisschen Farbe raus.

  • klar, der schwamm!! gute idee :)
    und dann gar keinen extra-griff drankleben, sondern einfach so in form eines würfels verwenden?


    in einem kunstbuch steht sogar, dass man holz-bauklötze zum stempeln verwenden könnte, wenn man genügend deckfarbe draufpinselt...
    habe leider keinen hier zum testen, werde ich aber morgen mal ausprobieren...

  • Hallo,


    ich habe mir einen Abend vor dem Fernseher die Mühe gemacht und die Formen des Tangrams auf Mossgummi übertragen.
    Diese dann ausgeschnibbelt und mit der Heißklebepistole auf Weinkorken geklebt. Eine Form auf dem einen Ende, eine auf dem anderen.
    Das ging eigentlich recht zügig.


    Ich habe die Kinder anfangs frei -völlig ohne Vorgabe- stempeln lassen
    und später können sie dann auch nach Lösungen für Tangrams suchen, bzw. selbst neue Formen erstellen.


    LG
    try


    PS: Die Mühe mit den Kartoffeln würde ich mir wegen der mangelnden Haltbarkeit auch nicht machen.
    Die Stempel aus Moosgummi halten......

Werbung