Neue / alte Rechtschreibung

• Hej,

für ein Spiel suche ich einen Satz, in dem möglichst viele Wörter vorkommen, deren Schreibweise sich durch die Rechtschreibreform geändert hat.

So was wie Portmonee, Schifffahrt, Kuss, ...

Habt ihr Lust, mir beim Kreativsein zu helfen? Das wäre toll! Ich grübele schon seit Tagen und habe nur so langweilige Ideen... ;)

• Wir können ja zusammen einen Satz "aufblasen" bzw. verbessern.....
    Wie wär es für den Anfang mit:

Ein Aufguss aus fein gemahlenen Brennnesselstängeln (Brennnessel-Stängeln?) ist für manche Menschen ein Ekel erregender, für andere jedoch ein genussreicher Begleiter zu Tunfischpaste.

• Ui, toll! :) Danke!
    Habt ihr noch mehr Ideen? Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es für einen runden Geburtstag ist - kann also auch in diese Richtung gehen und gern auch lustig sein!

• Ich habe hier ein Buch, mit dem ich mal versucht habe mir die neue Rechtschreibung beizubringen. Ganz aktuell ist das Buch nicht mehr, aber einige Dinge kann man ssicher noch brauchen.
    Daher schmeiß ich mal ein paar schöne Wörter in die Gegend. Vielleicht können wir da ja was draus bauen:

Stemmmeißel
    grifffest
    Schmuckblatttelegramm
    Kennnummer
    helllila

Delfin
    Grafologe
    Litografie
    Jogurt
    Hämorriden
    Myrre
    Panter

Aufsicht führende Lehrer
    Deutsch sprechende Touristen
    Not leidende Bevölkerung
    krankschreiben
    schwarzarbeiten

....

• Sollen denn nur Wörter vorkommen, deren Schreibweise sich wirklich verändert hat (wie Schifffahrt) oder auch welche, bei denen die alte Schreibweise auch noch zulässig ist (wie Tunfisch/ Thunfisch)?

• Och, ist eigentlich egal. Hauptsache, der Schreiber (=das Geburtstagskind) muss überlegen. Er soll den Satz nämlich ein Mal nach der alten (so, wie er es in der Schule gelernt hat) und ein Mal nach der neuen (so, wie es heute gelehrt wird) RS aufschreiben.

DANKE an alle, die sich Gedanken machen. Ein paar Tage hab ich noch Zeit, bis ich mich entscheiden muss!

Werbung