Freiexemplare?

  • Hallo alle miteinander,


    in einem meiner Seminare habe ich munkeln hören, dass man Freiexemplare an Unterrichtsbüchern bei einigen Verlagen bekommen kann.
    Hat einer von euch Erfahrungen damit? Kann man die Verlage einfach per mail anfragen? Welche Verlage geben solche Exemplare raus?


    LG
    Lythil

  • Ich habe schon total oft verschiedene Verlage angeschrieben, z.B. "Ich schreibe gerade die Materialliste für das nächste Schuljahr und überlege, ob ich Ihr Werk xyz einsetzen kann. Wäre es möglich, mir als Entscheidungshilfe ein Freiexemplar zuzusenden?"


    Das klappt fast immer... :)

  • Auf jeden Fall bekommst du bei allen Verlagen gegen eine Schulbescheinigung als Ref Schulbücher mit 50% Nachlass - ist doch besser als nichts ;)

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • Die meisten Freiexemplare habe ich auf den Weiterbildungsveranstaltungen (Werbeveranstaltungen) der einschlägigen Verlage bekommen, inklusive einer Urkunde für das Weiterbildungsportfolio. In Hessen werden diese Termine im Bildungsserver veröffentlicht. Und wenn du erst mal im Verteiler bist, dann wirst du natürlich immer eingeladen.


    Gruß,
    Sfrick

  • Meine Erfahrung ist, dass man keine Freiexemplare bekommt, sondern eben "nur" den besagten Rabatt von 50%. Vielleicht war ich aber auch in meinen Emails nicht hartnäckig genug. ;)

  • Bei mir gabs auch meistens nur Rabatt. Allerdings schicken auch Firmen wie Tesa, Uhu, Lamy usw. Gratis-Pakete, allerdings oft nur so lange der Vorrat reicht. Das hat sich damals für mich echt gelohnt. Auch super war ein Paket von marabu: Jede Menge versch Farben zum Ausprobieren (Plakafarbe usw.)
    Der Persen Verlag schickt glaub ich auch so Mappen für Referendare raus (umsonst) und Bergmoser und Höller hat mir damals zwei sehr schöne Werkstatthefte zu geschickt. Also, einfach mal überall hinmailen...

Werbung