Ich habe zum Halbsjahr eine 1. Klasse übernommen und möchte nun die Anlauttabelle einführen. Außer dem, was laut Lehrgang gemacht werden muss, wurde nichts extra gemacht bis jetzt.
Wie mache ich am besten die Einführung?
Anlauttabelle einführen
-
-
ich habe noch nie gehört, dass man die anlauttabelle erst im 2. HJ einführt...
gehört sie denn zum lehrgang, den ihr bisher nutzt?
oder gehört da keine anlauttabelle dazu und du möchtest aber gerne eine verwenden?
wenn ersteres, steht ja sicher im handbuch etwas dazu, oder?
wenn zweiteres... naja, hast du eine parallelklasse, die auch so arbeitet?
in meinem handbuch stehen sehr viele übungen, aber die beziehen sich alle auf die einführung zu beginn des schuljahres.
aber viele lassen sich sicher übertragen.
welche anlauttabelle nimmst du denn? -
Zum 2. Hj die Anlauttabelle? Ich habe die Anlauttabelle mit den ersten Buchstaben eingeführt und jetzt ist sie selbstverständlich - ein Selbstläufer über den man kaum noch spricht. Die Kinder kennen doch schon die Hälfte der Buchstaben und können damit lesen.
Aber eingeführt habe ich sie mit einem Anlautrap, den haben wir dann zu Beginn der Deutschstunde immer gesungen.
grittigirasol
-
hg
-
Was ist "hg"?
-
Also wir arbeiten mit der Tobi Fibel und es gibt eine Anlauttabelle dazu, die in der Fibel vorn drin lag. Aber die Lehrerin die die Klasse eingeschult hat, hat sie in den Schrank gelegt und da lagen sie, bis ich die KLasse vor eineinhalb Wochen übernommen hab.
-
krass!!
ich wundere mich immer wieder, wie es passieren kann, dass ein(e) lehrer(in) einfach so ein in der schule grundlegendes, geltendes prinzip des lese-schreib-prozesses ändern kann!! -
Habe nochmal ein bisschen gestöbert, ob ich einen Rap für Tobi finde, aber leider "nein". Habe nur zu Tinto und zu Meine Fibel den Anlautrap.
Es gibt aber eine Seite: http://www.rechtschreibwerkstatt.de, da findest du unter den Lehrerseiten etwas zum Anfangsunterricht und unter dem Link zum Schreiben auch Einführungsmöglichkeiten zur Anlauttabelle. Habe leider keine Ahnung, wie man hier einen Link einfügt, daher meine umständliche Beschreibung.
Ich versuche mal mein Glück: http://www.rechtschreib-werkst…/html/anlauttabelle2.html
Scheint ja zu funktionieren.
Na, dann viel Spaß. -
Also ich hab auch mal im Lehrerband geschaut, da steht drin, dass es eine Tabelle gibt, die auch mit dem Lesebuch ausgegeben wird. Aber irgendwie nix zur Einführung.
Ich schau mal auf deinem Link,grittigirasol. Danke -
Hey super, das hilft mir echt weiter, jetzt hab ich schon mal einen Ansatz!
-
Hallo!
Hast du nicht /Schule /Kollegen /Freunde Lehrerhandbücher zu anderen "Fibeln"? Gerade die zu Tinto oder Konfetti kann ich empfehlen, die sind toll, wenn es um die Einführung der Anlauttabelle geht.
LG pinacolada -
Ich find das auch seltsam, dass deine Kollegin die Anlauttabelle nicht genutzt hat. Das ist doch so eine tolle Hilfe für die Kinder!
Ich hab unsere Anlauttabelle am Anfang des Schuljahres eingeführt - auch mit dem Rap. Da es zum Kunterbunt keinen gab (oder ich ihn nicht gefunden hab..), haben wir selbst einen gedichtet.
Dazu hab ich in den nächsten Stunden immer wieder Spiele mit der Anlauttabelle gemacht. So in der Art von...
- lege deinen Finger auf das P - wandere drei Felder weiter, welches Bild siehst du...
- viele Rätsel mit Bild-Buchstaben Verknüpfung und Zuordnung
- Tafelspiele: ich hänge Bilder an die Tafel, die Kinder müssen die Anlaute entschlüsseln und dann das Lösungswort sagen
..und so weiter.
Ich habe mir auch viele Anregungen aus den Lehrerhandbüchern anderer Fibeln geholt. Vielleicht findest du da was in eurer Lehrerbücherei.LG,
Melanie01 -
Zitat
Original von pinacolada
Hallo!
Hast du nicht /Schule /Kollegen /Freunde Lehrerhandbücher zu anderen "Fibeln"? Gerade die zu Tinto oder Konfetti kann ich empfehlen, die sind toll, wenn es um die Einführung der Anlauttabelle geht.
LG pinacoladaMh, nix davon und in der Schule auch nix...
-
ich habe mir zu beginn meiner 1/2-Zeit einiges an lehrerhandbüchern zugelegt. in eigentlich allen findet man gute tipps.
ich kann verstehen, dass du jetzt nicht unsummern ausgeben magst. aber das lehrerhandbuch zur start frei fibel ist recht dankenswert. ich weiß, dass es dieses lehrerhandbuch mal im prüfpaket gab. vielleicht kannst du mal bei oldenbourg anfragen.
(by the way. es ist für mich unverständlich, wie man ohne eine anlauttabelle unterrichten kann... aber das war ja nun nicht das thema und es hilft dir vermutlich nicht weiter )
-
ich würde bei der schulleitung druck machen und fordern, dass die schule auf ihre kosten ein handbuch kauft, das dir weiterhilft. oder deine parallelkollegen dich einweisen
ich würde mich auch weigern, auf meine kosten mehrere lehrerhandbücher zu verschiedenen werken zu kaufen!
ansonsten kann ich dir wärmstens das handbuch zu löwenzahn und pusteblume empfehlen, da sind unendliche viel tipps und materialien zum anlautprinzip enthalten -
Es gibt so einiges was diese Kollegin nicht gemacht hat, Gesprächsregeln gehören auch dazu. Einerseits kann ich ae verstehen. Sie "musste" zum Sommer zu uns kommen, da ihre alte Schule geschlossen wurde. Musste ein halbes Jahr vor ihrer Pension noch einschulen. Kannte sich nicht aus, war wohl auch etwas kontaktscheu etc. War wohl nur ihre ruhige, kleine Schule gewohnt.......
-
Was mich aber doch noch interessiert: was/wie haben die Kinder denn bisher gelernt? Sie werden ja sicherlich schon diverse Buchstaben kennen, aber vermutlich nur die gemeinsam eingeführten. Und können sie dann überhaupt schon eigene Wörter verschriften? (geht ja ohne Anlauttabelle eigentlich kaum).... wie dem auch sein, ich denk, dass es trotzdem schneller gehen sollte die Anlauttabelle einzuführen, als bei den Schulanfängern. Die Kinder haben ja schon Vorkenntnisse, die man dabei nutzen kann. Wichtig ist halt: Bildmaterial kennenlernen (welche Wörter werden dargestellt?, welcher Buchstabe gehört dazu?), Orientierung in der Tabelle (wo ist was?) und: wie kann man damit schreiben (wie hört man ein Wort ab?).
-
Bis jetzt hab ich noch rein gar nichts freies von den Kindern gefunden! Sie schreiben die Wörter, die im Druckschriftlehrgang und im Arbeitsheft vorgegeben sind zum nachschreiben. Das wars! Ich war vorher an einer anderen Schule als Feuerwehrkraft in einer 1. und die haben schon Sätzeweise frei geschrieben.
Ich möchte meine jetzt auch gern behutsam dahin führen. Erst mit der Anlauttabelle und dann eben durch Bilder, Briefe etc
Werbung