Unterrichtshilfen - alles kaufen?

  • Hallo,


    ich wollte mal wissen, wo ihr eure Unterrichtshilfen (Zeitschriften wie Praxis Grundschule oder bestimmte Bücher mit Unterrichtsmaterial) herbekommt? Würde mir gerne eine kleine Sammlung anschaffen, aber merke grad, dass das ganz schön auf den Geldbeutel schlagen würde. Schafft ihr euch das alles selbst an oder hat eure Schule da viel zu bieten, so dass ihr es euch ausleihen oder kopieren könnt?


    Wie habt ihr das während des Referendariats gemacht?

  • Es gibt Bibliotheken......


    Die haben heute auch alle einen Scanner.


    Einfach mal einen Tag in die nächste UB fahren, vorher online recherchieren, was die haben.


    Fernleihe gibt es auch noch.

  • Bei uns an der Schule gibt es zwar eine recht umfangreiche Lehrerbücherei, aber die besteht hauptsächlich aus Prüfexemplaren von Schulbüchern. Natürlich haben wir dazu noch anderes Material da, aber irgendwie nie das, was ich grad brauche... ?(


    Deshalb beiße ich halt in den sauren Apfel und kaufe die Sachen selbst - allerdings nur, wenn ich absehen kann, das ich sie noch öfter verwenden kann. Ansonsten suche ich viel Material im Netz zusammen.
    Generell kaufe ich auch lieber die Lernmaterialien online, da kann ich gezielt einzelne Karteien oder Werkstätten zu einem Thema bekommen. In Buchform ist oft vieles dabei, was ich nicht gebrauchen kann.
    Und ja, da hast du Recht...das geht z.T. echt in Geld!
    Aber was will man machen... :rolleyes:


    Liebe Grüße,
    Melanie01

  • Netzwerke bilden und sich austauschen/ausleihen/gemeinsam Reihen erstellen! Es ist erstaunlich, was so mancher Lehrer im Fundus hat (die Gefahr besteht darin, dass dann auch "altes" Material auftaucht, da muss man halt gucken, was für eine brauchbar ist)


    Vieles was ich im Studium und Ref gekauft habe ist für den Alltag nicht sooo brauchbar, einiges ist schon verkauft. Es gibt Plattformen, wo man gebraucht bücher kaufen kann, es werden erstaunlich viele Fachbücher angeboten.


    Und für Reli: die Religionspädagogischen Ämter haben erstaunlich viel Material - oft auch das aktuellste. Ansonsten Unibibliothek (war ich oft im Ref, haben da wirklich alles)

  • Hallo!


    Gerade als Ref. darf man ruhig "geizig" sein und auch die Schule befragen, ob mal neuere Unterrichtsmaterialien angeschafft werden sowie eine Fachzeitschrift! Geld ist schon da, und das sollte in Übereinstimmung mit dem Kollegium ausgegeben werden. Da haben Refs durchaus ein Mitspracherecht - wenn sie nicht grad sehr exotische Dinge wollen ;) .
    Als Beamter bzw. Beamtin kannst du später immer noch reichlich Geld ausgeben ...


    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag

    Fachzeitschriften würde ich nicht kaufen, aber Unterrichtsmaterialien schon. Habe allerdings schon viel unnötiges Zeug teuer gekauft. Viele Werkstätten, etc. taugen letztlich nicht so viel, wei man sich erhofft hat.


    Ich würde mir im Ref nicht zu viel anschaffen, denn es gibt auch Schulen, die sehr gut mit Materialien ausgestattet sind. Ich war auch mal an einer Schule, da konnte ich sagen, was ich gerne hätte und das wurde von der Schule bezahlt. Ist zwar sicher die Ausnahme, aber du weißt ja nicht, an welche Schule du später kommst. Für den Grundschulbereich kann ich auch nur http://www.zaubereinmaleins.de empfehlen. Mit einem kleinen einmaligen Beitrag, kannst du vielfältige und immer neue Materialien downloaden. Ansonsten halt 4teachers, wegerer - kennst du sicher alles (?). Wenn man das Internet nutzt, muss man schon nicht mehr so viel kaufen.

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

Werbung