2. Klasse-Notengebung im zweiten Halbjahr

  • Hallöchen,


    hier sind ja außer mir noch einige vertreten, die im Moment auch ein 2. Schuljahr haben. Nun beginnt ja das zweite Halbjahr und die Kinder bekommen ja im Sommer das erste Mal ein Zeugnis mit Noten (zumindest in NRW, ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern aussieht). Nun möchte ich gerne mal von euch wissen, ab wann ihr die Tests oder Klassenarbeiten benotet, also auch richtig eine Note drunter schreibt. Bei uns ist das nämlich an der Schule so festgelegt, dass nur die letzte Arbeit des zweiten Halbjahres in Deutsch und Mathe benotet wird. Ansonsten werden nur Smileys drunter gemalt. Wie handhabt ihr das so? Ich kenne das nämlich von früher so, dass jetzt schon direkt ab dem 2. Halbjahr Noten vergeben werden. So können sich sowohl die Kinder als auch die Eltern eher ein Bild machen, welche Note wohl auf dem Zeugnis stehen wird.
    Hoffe auf viele Antworten diesbezüglich!


    LG PAJ

  • In SH gibt es Noten erst ab dem 3. Schj. Es werden dann aber von Beginn des Schuljahres an Noten verteilt, so dass Kinder und Eltern sich auf die Zeugnisnoten einstellen können. Dies erst ganz kurz vor dem ersten Notenzeugnis zu tun, halte ich für zu spät.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • Zitat

    Original von quakie
    Dies erst ganz kurz vor dem ersten Notenzeugnis zu tun, halte ich für zu spät.


    Ich auch! ;)

  • Wir fangen auch jetzt im 2. Halbjahr "sofort" mit Noten an bzw. haben sogar schon Ende des 1. Halbjahres Noten vergeben.


    Ich hab die Notenstufen vorher mit den Kindern besprochen und was die Noten bedeuten. Die sind natürlich alle ganz wild auf Noten.


    Kurz vor den Zeugnissen halte ich auch für zu spät.

  • Für die Winterportfolios haben die Kinder unserer 2. Klasse jetzt die erste Note erhalten. ich habe vorher auch transparent gemacht, welche Kriterien es für die Benotung gab.
    Ab jetzt benote ich Laufdiktate, Abschreibübungen etc. pp in unregelmäßigen Abständen und unangesagt. Auch in Mathe haben wir keine Vorschriften. Da zählt Kopfrechnen, Rechengespräche und natürlich auch die Tests, die am Ende einer Einheit anstehen.

Werbung