Hallo Kolleginnen und Kollegen,
mir ist eine Notenliste abhanden gekommen, die in meiner Kursmappe lag.
Ich hatte sie in der Pause auf dem Pult liegen lassen.
Vermutlich haben mir die Schüler einen Streich gespielt.
Weiß jemand, ob ich im Ernstfall deswegen rechtliche Konsequenzen befürchten muss (Datenschutzgesetz, etc.).
Vielen Dank für die Hilfe.
Notenliste verschwunden
-
-
Kann ich mir nicht vorstellen - du hast die Notenliste ja nicht öffentlich ausgehängt. Eine Kursmappe im abgeschlossenen (?) Klassenraum zu lassen, ist sicher nicht als fahrlässiger Umgang mit Daten zu werten.
Bist du sicher, dass ein Schüler die Liste genommen hat? Dann musst du aber zusehen, dass die Liste wiederkommt, denn das ist ja kein lustiger Scherz. Du kannst ihnen sagen, dass du raus gehst und in 2 Minuten liegt die Liste auf dem Pult. Ansonsten: Schulleiter informieren.
-
Warum werde ich den Verdacht nicht los, dass es sich bei "Lempel" um einen Troll handelt?
Sein Verhalten wirkt auf mich in höchstem Maß unprofessionell.
-
Wieso Troll?
EIner Kollegin ist mal gas ganze Notenbuch abhanden gekommen.
Und genau nach der Methode von Piksieben ist es wieder aufgetaucht.Bei mir hat die Methode bei einem verschwundenen Klassenbuch funktioniert (schüler wollte es verschwinden lassen,wegen Eintrag über ihn).
-
Zitat
Original von Ruhe
Bei mir hat die Methode bei einem verschwundenen Klassenbuch funktioniert (schüler wollte es verschwinden lassen,wegen Eintrag über ihn).Kenn ich auch diese Methode ...
abgesehen davon werde ich nicht den Verdacht los, dass ein Schüler / einige Schüler bei mir auch mal was aus der Tasche gemopst haben (die wohlgemerkt zugemacht war als ich in der Pause kurz raus war.
Ich denke, dass ein verschwundenes Notenbuch jedem passieren kann (und sei es, dass er es nur verschusselt).lg
-
Entschuldige Magister999, es handelt sich um ein ernstes Problem und ich habe bereits 20 Jahre "professionelle" Erfahrung. Und außerdem keine Zeit hier den Troll zu machen.
-
Das war nicht böse gemeint, Lempel ... aber ich habe nach dem Antworten auch gedacht, das hätte vielleicht ein Schüler gepostet. So ein kurzes Post, als ansonsten unbekannter User ... das sind halt öfter mal Schüler, die sich hier "tarnen".
-
Bei uns ist es auch schon vorgekommen, dass Klassenbücher wegen unerwünschter Einträge verschwunden sind.
Der Tipp mit dem Rausgehen ist echt gut, das hat bei uns auch funktioniert. Allerdings lag es am nächsten Morgen erst auf meinem Tisch.Seit kurzem hab ich mir einen neuen Trolly geleistet - ja, ich weiß, wie das aussieht... Aber abgesehen von meinen verschwundenen Schulterschmerzen ist er auch abschließbar. Da ich sehr häufig die Klasse wechseln muss oder in der Pause mal kurz weg bin, tue ich dann meine "brisanten" Unterlagen rein und schließ ab. Da fühl ich mich einfach besser.
LG,
Melanie01
Werbung