Schon in OBAS Sek I, Abbruch und Neuanfang in Sek II?

  • Hallo, ich frage einfach nochmal ein bisschen anders...ich habe einen Magisterabschluss in Germanistik (Sprache 40 SWS) und Nebenfach Anglistik (Literatur 36 SWS) und NF VWL. Ich habe zunächst an der UNi unterrichtet und dann für ein halbes Jahr am Gymnasium. Mein Ziel war der Seiteneinstieg mit OBAS (hätte nie gedacht, dass mir das Unterrichten soviel Spaß macht). Nun habe ich eine Stelle an einer Realschule bekommen und bin demnach in der Ausbildung für Sek I. Ich kann mir aber nicht vorstellen, niemals in der Oberstufe zu unterrichten. Andererseits war mir das Risiko zu groß, diese Stelle nicht anzunehmen und auf eine Ausschreibung für Sek II zu hoffen (ich muss mich mit Deutsch bewerben, so die BR). Weiß jemand, ob ich überhaupt für Sek II in Frage kommen würde und ob ich ggf. wechseln kann, wenn für September ein Gym ausschreibt? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

  • Zitat

    Original von Piepa
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, niemals in der Oberstufe zu unterrichten. Andererseits war mir das Risiko zu groß, diese Stelle nicht anzunehmen und auf eine Ausschreibung für Sek II zu hoffen (ich muss mich mit Deutsch bewerben, so die BR). Weiß jemand, ob ich überhaupt für Sek II in Frage kommen würde und ob ich ggf. wechseln kann, wenn für September ein Gym ausschreibt? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.


    Hallo Piepa,


    Auskunft geben wäre zuviel gesagt ... bewerben mit Deutsch ist schon mal ein MUSS ... wechseln kann ich nichts zu sagen, ob das prinzipiell geht ... zumal das an deiner Realschule ja eh nicht ginge ... aber wenn ich das, was ich in der Annahmeerklärung mit unterschrieben habe, richtig im Kopf habe, dann dürftest du dich jetzt auch gar nicht auf ausgeschriebene Stellen bewerben ... da stand sinngemäß: "Mit der Annahme dieses Angebots darf ich an keinen weiteren Ausschreibungsverfahren teilnehmen."


    Schätze das wirst du nur durch einen Anruf bei der BR klären können ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

Werbung