Zweitstudium SoWi / Prakt. Philosophie?

  • Hallo!
    (bitte verschieben falls es nicht das richtige Unterforum ist =) )


    Ich stehe vor einer kniffligen Entscheidung, habe bereits viel darüber gegrübelt und sämtliche Freunde und Bekannte nach Rat gefragt. Ich skizziere ich Euch auch mal meine Lage: Ich (27) bin Besitzer eines Magister-Titels aus den Bereichen Sozial- und Geisteswissenschaften, allerdings bin ich von der Arbeitsmarktsituation sehr frustriert und an einem Punkt, an dem ich stark daran zweifle, ob es mir irgendwann einmal überhaupt gelingt, in meinen Lieblingsberufen Fuß zu fassen. Es gäbe schon Alternativen, aber da wäre mir der Lehrerberuf schon lieber! Die fachliche und pädagogische Seite dieses Berufes interessiert mich schon.


    Nun habe ich mich an einer UNI in NRW beraten lassen bezüglich eines Zweitstudiums. Es könnten mir viele Studienleistungen angerechnet werden, in den Fächern Sozialwissenschaften (beinhaltet Soziologie, PoWi und WiWi) und Praktische Philosophie könnte ich das Lehramt für Haupt- und Realschulen in ungefähr 3-4 Semestern durchziehen. Meint Ihr ich soll es wagen, lohnt sich das oder ist der Markt für Lehrer mit dieser Fächerkombination schon hoffnungslos überschwemmt? Mir sind viele Prognosen bekannt, die extrem guten, die extrem schlechten und das was dazwischen liegt.
    Ich frage mich, ob sich die Mühe lohnen wird, da ich keine Lust habe, nach dem zweiten Studium dann wieder nicht weiter zu kommen in meinem (beruflichen) Leben. Kennt Ihr (angehenden) Lehrer denn konkrete Fälle von Kollegen, die in den besagten Fächern wirklich schlecht da stehen? Oder ist die Situation als Lehrer in diesen Fächern doch noch besser, als wenn man sich als Magister in der freien Wirtschaft verdingen muss?


    Diesbezüglich sollte ich wohl noch sagen: Ich bin räumlich wirklich flexibel und an eine Verbeamtung glaube ich selbst nicht mehr (der Grund fällt also schon weg).
    Unterrichtserfahrung habe ich (im Kleinen) übrigens schon gemacht, ich komme mit jungen Leuten eigentlich gut klar und ich glaube ich könnte ein guter Lehrer werden =)
    Lange Rede, kurzer Sinn: Was haltet Ihr davon?


    LG

Werbung