Hallo zusammen,
mein 4. UB in Mathematik steht an und ich möchte gern im Zuge des Karnevals eine kombinatorische Aufgabe stellen.
Zum Beispiel so:
Frau L. (ich) hat sich überlegt, zu Karneval als Pippi Langstrumpf zu gehen. Sie hat schon die Perrücke und ganz viele bunte Anziehsachen.
Um sich entscheiden zu können, welche Anziehsachen sie nimmt, muss sie zuerst wissen, wie viele Kombinationen es gibt. Kannst Du ihr helfen?
Die Kinder sollen dann die Möglichkeiten mit Hilfe von Material legen /malen.
Jetzt die Frage: Wie führe ich sie dahin, dass sie evtl. in der Stunde schon selber ein Baumdiagramm aufzeichnen /nutzen.
Das Ganze ist für eine Flex (1./2. Klasse) in Partnerarbeit (Mini+Maxi) geplant.
Stures einführen und hoffen, dass sie es in der UB Stunde nutzen scheint mir fehl am Platze.
LG
Meike