Fußballregeln im Sport - Hilfe

  • Hi,


    meine Kinder (2. Klasse) dürfen sich manchmal ein Spiel wünschen und dann wird es oft Fußball. Nun sind ein paar Kinder im Fußballverein und kennen theoretisch die Regeln - bringen sie aber oft noch durcheinander oder sind sich uneins. Ich hingegen habe keinen Plan von Fußball und weiß selten Rat, wenn sie verschiedener Meinung sind (was tun bei Foul - Elfmeter, Freistoß...., Was ist ein Straßfraum??). Das ganze wird so ziemlich kompliziert.


    Ich hab natürlich schon gegoogelt, aber Fußballregeln sind irre komplex und sehr viel. Außerdem kapiere ich manches auch einfach gar nicht. :rotwerd:


    Kann mir jemand helfen und ein paar elementare Regeln sagen bzw. erklären, die die Kinder einhalten sollten (wann gibt es Elfmeter, wann Freistoß oder lässt ihr sowas ganz weg?) Ich möchte es dann auf diese Regeln beschränken, damit auch die Nichtfußballer kapieren wie es funktioniert (und ich auch).


    Noch ne Frage - welchen Ball nehmt ihr? Fußbälle habe ich keine gefunden, der Handball ist doch recht hart, ein Softball ist doch etwa szu weich...

  • Hallo freckle,
    natürlich haben die Miniprofizwerge immer alle Rregeln mehr oder minder parat... :tongue:
    Dennoch reduziere ich beim Hallenfußball in einem 2. Schuljahr die Regeln auf ein Minimum. Im Endeffekt geht es immer nur um einen Freistoß nach einem Foul,das heißt, dass die gegnerische Mannschaft von dem Punkt des Fouls aus in den Ballbesitz kommt (ist das verständlich???).
    Bei einem Handspiel oder einem groben Foul bekommt die gegnerische Mannschaft einen"Elfmeter", der aber eher (spielst du auf einem kleinen Feld auf kleine Tore?) auf ca 5 m verkürzt werden sollte.
    "Aus" und somit Einwurf hast du beim Hallenfußball ja nicht.
    Tja, das wärs dann schon mit den Regeln.


    Als Ball eignet sich übrigens ein Softball mit Elefantenhaut, gibt es auch in der Fußballversion.


    Wie wäre es denn mal mit einer ganzen Unterrichtsreihe Fußball (Technik und Taktik mit dem Ziel kleines Spiel)? Dann könntest du doch auch die Regeln mit den Kinder gemeinsam entwickeln. Es ist eine schöne Einheit und macht den Kinder ne Menge Spaß. :)


    Ich hoffe,ich konnte dir ein wenig behilflich sein


    runaway

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :)


    Ich wollte tatsächlich schon ne Einheit zum Thema Fußball machen, weiß aber noch nicht wie (bin im ersten Berufsjahr und fachfremd). Mein Problem ist sowieso immer, dass ich ein paar sehr sportlich Kinder habe, die im Fußball bereits sehr sehr gut sind und ein paar, die den Ball nie treffen oder gar nicht erst in die Nähe des Ball kommen. Vielleicht die guten zu "Hilfstrainern" bestimmen und mal üben den Ball beim laufen zu führen? Die Kinder langweilen sich schnell bei so Übungsstunden (habe nur 45 min, ergo max. 25 min).


    Ich werde mich wohl mit den Kindern darauf einigen wann es ein Elfmeter (war heute nämlich strittig) und wann es einen Freistoß gibt. Was meint ihr denn: Ein Kind ist dem anderen (das den Ball hatte) mit dem Bein zwischen die Füße (aus Versehen). Ich pfiff Foul und die Kinder wollten dann ein Elfmeter. Stimmte das?


    Einwurf haben wir nicht gemacht, da wir in der ganzen Halle gespielt haben (wollten sie so).


    Was ist denn Elefantenhaut beim Softball? Wir haben nur diese "normalen" Softbälle in rot und grün oder so festere Bälle aus Gummi (die aber meist schlecht aufgepumpt und auch eher schwer sind) oder Hand-/Volleybälle.

  • Ich muss gestehen, selbst mit meinen 5ern pass ich die Regeln an. Meine sind noch U10, also zu jung um mit Abseitsregel zu spielen. Ansonsten versuch ich meist auch hauptsaechlich das Spiel am Laufen zu halten, ohne zu oft oder zu lange zu stoppen.
    Gelegentlich lass ich auch einen meiner Jungs die Schiri-Rolle uebernehmen, denn meine kennen die Regeln und sind oft wesentlich strenger als ich. :D Das bringt ihnen auch bei, dass man sich mit dem Schiri nicht streitet und gelegentlich einfach mal die Klappe halten muss, selbst wenn man nicht zustimmt.


    In der Halle (unsere ist recht klein), spielen wir mit Sonderregeln. So gibt's kein "Aus" (kann gegen die Wand gespielt werden), der Ball muss niedriger gehalten werden als der kleinste Spieler gross ist :D und bei Ballverlust geht das Spiel an gleicher Stelle weiter (keine Elfmeter, kein Freistoss, nix...). Also sehr vereinfacht...vor allem, weil ich dann meist mit ca. 30 Jungs in der Halle stecke. (Wir sind eigentlich IMMER draussen,...ausser, es regnet in Stroemen.)


    Zitat

    Original von freckle
    Ich wollte tatsächlich schon ne Einheit zum Thema Fußball machen, weiß aber noch nicht wie (bin im ersten Berufsjahr und fachfremd). Mein Problem ist sowieso immer, dass ich ein paar sehr sportlich Kinder habe, die im Fußball bereits sehr sehr gut sind und ein paar, die den Ball nie treffen oder gar nicht erst in die Nähe des Ball kommen. Vielleicht die guten zu "Hilfstrainern" bestimmen und mal üben den Ball beim laufen zu führen? Die Kinder langweilen sich schnell bei so Übungsstunden (habe nur 45 min, ergo max. 25 min).


    Kannst du die Uebungen nicht differenzieren? Dann machen die Staerkeren halt was anderes...
    Meine Jungs sind auch immer quengelig, aber sie haben sich inzwischen dran gewoehnt, dass sie die Uebungen erst machen...und dann (UND NUR DANN) koennen sie versuchen mich zu bequatschen sie auf dem gesamten Spielfeld gegeneinander (7v7) spielen zu lassen.



    Zitat

    Original von freckle Ich werde mich wohl mit den Kindern darauf einigen wann es ein Elfmeter (war heute nämlich strittig) und wann es einen Freistoß gibt. Was meint ihr denn: Ein Kind ist dem anderen (das den Ball hatte) mit dem Bein zwischen die Füße (aus Versehen). Ich pfiff Foul und die Kinder wollten dann ein Elfmeter. Stimmte das?


    Kommt drauf an, wo. Muss normalerweise in der Box passieren. Wenn das in der Mitte des Spielfelds war, macht das ja null Sinn.
    Wenn's offensichtlich "aus Versehen" war, geb ich allerdings nur selten ein Foul. Sie bekommen dann eher ein "Hoer auf auf dem Boden rumzurollen, steh auf und mach weiter..."
    Meine schmeissen sich aber auch oft einfach so aus Spass auf den Boden. :mad:

  • Aaaaalso, ein Ball mit Elefantenhaut sieht folgendermaßen aus: http://www.volley-sportartikel.de/v/v_prod/v_prod_4.html


    Er hat den Vorteil, dass er robuster ist und auch bedeutend besser prellt.


    Tipps hast du ja nun schon genug bekommen. Allerdings würde ich das ganze nicht so eng sehen, ich glaube kaum, dass du ein absolutes Ausnahmetalent im Fußball in der Klasse hast, zudem nicht in einer zweiten Klasse. Ist eben eine sportheterogene Gruppe, wie bei jeder Sportart! :skeptisch:
    Dementsprechend ist es auch für die guten Fußballern von Vorteil die Standardtechniken noch einmal zu trainieren. Dann steckst du sie eben in leistungshomogene Gruppen, beim Tigerball beispielsweise werden sie dann auch gefordert und trainieren Passen und Stoppen. Und das lässt sich so ziemlich auf jede Übungsform anwenden...

  • Vielen Dank noch mal für alle Antworten. :)


    Ich werde mal die Sportler an unserer Schule nach dem Ball mit der Elefantenhaut fragen. Auf dem Bild sieht es aus wie unsere Softbälle (die man aber nicht prellen kann).


    Noch mal zum Verständnis (ich bin echt fußballtrottelig ;) :(
    Im Strafraum (ich muss mal kucken wie der in unserer Halle eingezeichnet ist) gibt es bei einem Foul ein Elftmeter(bzw. 5 oder 7m) (das gleiche wie ein Strafstoß? auch bei Handspiel?)


    Können die Kinder bei einem Elfmeter nicht eine "Mauer" machen, bzw. wann kann sich denn die gegnerische Mannschaft mit so einer Mauer vors Tor stellen? Oder lasst ihr sowas weg, damit keiner den Ball voll abkriegt?


    Bei einem Foul außerhalb des Strafraums oder einem Handspiel gibt es einen Freistoß, d.h. die Mannschaft, die gefoult wurde bekommt den Ball an der Stelle, an der gefoult wurde.
    Was ist direkter und indirekter Freistoß?


    Letzens spielten wir in der ganzen Halle mit den großen Toren.


    (Oh Gott ich und Fußball :rolleyes:)

  • Ich muss zugeben, ich bin genauso fußballtrottelig und versuche Fußball möglichst zu vermeiden. Deshalb auch meine Fragen an die Experten zu diesem Thema:
    a) Wie bindet ihr die Mädchen ein, die Fußball langweilig finden, nicht an den Ball kommen, von den Jungen nicht angespielt werden und nur gelangweilt auf dem Feld rumstehen?
    b) Was passiert, wenn der Ball zwischen allen Kindern an der Hallenseite "feststeckt" und jeder nur irgendwie versucht, den Ball mit dem Fuß zu erreichen?

  • So,hier wird das Thema direkter/ indirekter Freistoß und Mauer sehr verständlich formuliert (wie praktisch, dann muss ich das nicht selber tun :D):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Freisto%C3%9F


    Der 7, bzw. 5m Punkt ist meist nicht in der Halle markiert, ebensowenig wie der Strafraum. Außer, ihr habt eine tippitoppi Halle!


    So, nu bist du aber ein Fußballprofi! ;)

  • Ich hab letztes Jahr Würfelfussball gespielt, das ging so:
    Zwei Mannschaften, jede Mannschaft sitzt auf einer Bank am Hallenrand. Auf der einen Seite der Bank ist ein Würfel. Wichtig ist, dass die Kinder in Zukunft immer in der selben Reihenfolge auf die Bank sitzen. Jetzt würfelt jede Mannschaft, Mannschaft A hat z.B. 5, Mannschaft B 10. D.h. von Mannschaft A kommen die ersten 5 von der Bank, bei Mannschaft B die ersten 10, die spielen gegeneinander. Wenns ein Tor gibt, wird wieder gewürfelt. Die Kinder, welche bereits gespielt haben setzen sich hinten wieder auf die Bank, in der Reihenfolge wie gestartet wurde. So spielten bei mir auch alle Mädchen gut mit, und nicht nur die guten Jungs wurden angespielt, da die vielleicht ja gar nicht auf dem Feld waren. Wenns zu lange dauerte bis zum Tor hab ich selbst den Wechsel angesagt. Ich hoffe, ich konnte das Spiel verständlich beschreiben :)

  • Zitat

    Original von Elaine
    Wenn ersteres nicht zutrifft, gibt es den Freistoß. Da musst du natürlich noch zwischen direktem und indirektem unterscheiden.


    In der Halle grundsätzlich nur indirekt... obwohl ich das bei den Kiddies wohl nicht unterscheiden würde.


    Der Strafraum ist in der Halle gekennzeichnet durch eine durchgezogene, rote Linie (vom Handball). Die ist 6m vom Tor entfernt (stimmt das, Handballer?). Von dort könnte man den "Elfmeter" (= Strafstoß) durchführen lassen.
    Bei einem Elfmeter gibt es keine Mauer, nur beim Freistoß. Aber da würde ich die auch einfach machen lassen (da es Abstände gibt, die eingehalten werden müssen uswusw.).


    Zu den Mädels: vlt. erst wirklich eine Einheit durchführen, dann fühlen sie sich sicherer. Möglichst kleine Gruppen spielen lassen, bevor ein Tor erzielt werden kann muss jeder den Ball gehabt haben (oder mind. ein Mädchen oderoderoder).


    ICH würde immer mit normalem Fußball (als Leichtspielball, sind leichter) spielen lassen. Ich fühle mich auf dem Gebiet aber auch sicher.
    Bloß nie Volleybälle nehmen, dann gibts Mecker ;)



    Hier gibt es noch einige Übungsideen zum Thema:
    http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=507579


    Und hier Fortbildungen, besonders für Grundschullehrerinnen :)
    http://www.dfb.de/index.php?id=504453

  • freckle: Schau dir doch heute Abend das Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Italien an. Danach kennst du dich sicher aus mit den Fußballregeln. Vielleicht kannst du dir ja die Übertragung als Fortbildungsmaßnahme bei deinem zuständigen Schulamt anrechnen lassen.


    LG, Alex

  • Oh danke! Ihr seid ja alle echt süß! =) Beim nächsten Fußballspiel, das ich mir anschauen werde (also die nächste WM ;) ), kapiere ich dann vielleicht auch endlich mal was. Meine Mädels spielen (bis auf eine die bei nichts wirklich mitmacht) sogar gerne mit. Eine ist sogar im Mädchenfußball.


    Kann sein, dass in unserer Halle sogar der Strafraum eingezeichnet ist, da die Halle vom örtlichen Fußballverein genutzt wird (und meine Kids da auch drin sind). Ich werds mir morgen von meinen ihnen zeigen lassen. Mal schauen wie es mit dem Training klappt.

Werbung