Hallo ihr,
schon mein Leben lang möchte ich Lehrer werden und konnte diesen Wunsch nochmal durch mehrere Praktika bestätigen.
Wie so vielen, die ihr Abitur gemacht haben, stellt sich dann die Frage: Was studieren bzw. welche Fächerkombination?
Mir ist eigentlich klar, dass ich gerne Germanistik und Sozialwissenschaften (als Nebenfach im Bachelor) studieren möchte. Eigentlich wollte ich gerne Politikwissenschaften machen, weil mich politische Zusammenhänge interessieren, dies wird hier aber nicht auf Lehramt angeboten und soweit ich informiert wurde, kann ich mit SoWi Politik in der Unterstufe unterrichten.
Ich habe mich an meiner Uni ein bisschen eingelesen und mache mir nun etwas Sorgen bzgl. der Inhalte des Studiums.
Ich lese gerne und viel, auch wissenschaftliche Texte und mich interessieren wie gesagt politische und soziologische Zusammenhänge. Ich erhoffe mir während des Studiums auch ein paar Möglichkeiten, in Tutorien zu diskutieren und über aktuelle Themen zu sprechen.
'Leider' ist bei SoWi nun mal auch Statisik, BWL und VWL Pflicht.
Ich war nie gut in Mathe und habe da definitiv kein Talent für. BWL und VWL hatte ich nie in der Schule. Ich habe Angst, dass ich das Studium nicht packe, weil mir meine mathematische Unfähigkeit im Weg steht.
Angeblich macht Statistik, VWL und BWL jeweils nur ein Semester aus mit 2 SWS - ich denke, das ist machbar?
Ich hoffe einfach, dass diese Einführungsvorlesungen für Soziologen und Sozialwissenschaftler ausgelegt und deswegen etwas einfacher und verständlich sind.
Meine Frage deswegen an alle, die ebenfalls Sowi studieren oder studiert haben: Ist es machbar? Ist es interessant? Welche inhaltlichen Themen gibt es? Und: Wie schaut es aus mit Mathekenntnissen und -fähigkeiten oder kommt man durch den Mathekram auch so?
Erzählt mal ein bisschen, ich würde mich über ausführliche Erfahrungsberichte sehr freuen.
Liebe Grüße,
Mexx