Faschingsbild mit Wasserfarben malen (Klasse 2)- Ideen?

  • Hallo,


    hat jemand von euch eine Idee, was man in einer zweiten Klasse Schönes zum Thema "Karneval" mit Wasserfarben malen könnte? Vielleicht könnte sich jedes Kind in seinem Lieblingskostüm malen?! Bekommen das Zweitklässler mit Wasserfarben ohne weitere Vorgaben / Schablonen so hin, dass es einigermaßen ansehlich wird?
    Ich unterrichte erst seit einigen Wochen in dieser Klasse und habe mit den den Schülern noch nie mit Wasserfarben gemalt. Daher weiß ich nicht, wie gut die Kinder "frei" malen können.


    Würde mich über ein paar Tipps und Ideen sehr freuen!


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Um Gottes Willen keine Schablonen 8o


    Clowns sind ne tolle Idee, zur Not auch nur Clownsmasken.
    Lass sie doch alle unterschieldich aussehen, das ist doch gerade toll!


    Schablonen ersticken ja nun jeden Hauch von Kreativität und Phantasie, gerade das soll der Kunstunterricht aber doch hervorlocken .


    Sorry, falls das jetzt etwas heftig rüberkommt, was nicht bös gemeint :troest:

  • Die Abneigung gegen Schablonen/Malvorlagen teile ich absolut, ich habe allerdings mal bei dem Thema "Ich in meinem Lieblingskostüm" ganz dünn die Kopfgröße vorskizziert (also wirklich nur ein Oval) und dann als Kopie (DinA3) reingegeben. Ich wollte so einfach verhindern, dass sie lauter winzige Männchen malen, zumal das mit Wachsmalern auch nicht gut auzugestalten gewesen wäre. Die Bilder wurden dann alle völlig unterschiedlich und sehr schön. das Thema hat die Kinder stark angesprochen.
    Jetzt, mit ein wenig mehr Erfahrung, lasse ich die Kinder (Klasse 1/2) eigentlich nur noch frei malen, vorher bespreche ich nur noch (skizziere an der Tafel) wie groß einzelne Motive ungefähr werden sollen. Und wenn dann doch etwas zu groß oder zu klein wird, kann man das auch in der Nachbesprechung gut thematisieren und die Kinder erkennen selbst die Unterschiede in der Wirkung und machen die Erfahrung wie sich was mit welcher Technik umsetzen lässt.
    Mit Wasserfarben funktioniert das natürlich auch, lass dich einfach mal überraschen, wie deine Schüler da ran gehen....

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ähnliches möchte ich auch gerne machen. Zumal bei mir in Kürze ein UB ansteht.


    Wollte die Kinder fotografieren und sie sollen sich so verändern, dass sie sich in ihrem Lieblingskostüm darstellen mittels der Technik der Collage. Alle Materialien sollen dazu gesammelt und mitgebracht werden und auch ich stelle genügend Material zur Verfügung....


    Nur fehlt mir der zündende Gedanke, was man reflektiert.....in Klasse 1 bzw. 2 ???? Hat jemand einen Tipp???


    LG Cloudine

  • reflektion über die unterschiedliche wirkung verschiedener materialien?
    stelle mir zb vor, dass ein clownskostüm mit stoffresten anders wirkt als aus papierresten.
    auch die art des aufklebens (nebeneinander, überlappend, ganz oder nur teils aufgeklebt, überstehend usw.) führt zu versch. wirkungen :)
    farben vergleichen...

  • Ich habe im vergangenen Jahr (mit einer 3. Klasse) Papptellermasken basteln lassen. Diese haben wir dann auf ein DinA3- Blatt aufgeklebt und dann wurde "der Rest" ausgestaltet- Hut, Oberkörper mit Fliege o.ä.. Sogar Löwen sind dabei rausgekommen, das wurden wirklich tolle Bilder!
    Beispiele sind in dem Themenbuch für die GS-Praxis.

  • Paspptellermasken habe ich auch shcon gemacht, sie nciht aufgeklebt, aber außenrum die Kinder WOlle, Luftschlagen, Zeitung und WAS AUCH IMMER kleben lassen als Haare/ Mütze/ Hut... Tonpapierreste ausgelegt, daraus wurden tw. auch Hüte oder aber FLiegen oder oder ...
    MIt den Masken habe ich alle fotografiert, und sie dann an die Wäscheleine gepinnt, also die Masken

Werbung