Zu meinem obigen Kommentar:
Natürlich sage ich den Schülern ihre Noten, aber eben nicht zwischen Tür udn Angel und schon gar nicht in der Klasse. Sie bekommen von mir einen Zeitpunkt genannt, wann sie fragen können. Tun sie nur meist nicht. Ich weigere mich einfach auf die Hetze (im Flur; mitten im Unterricht, während der Pausenaufsicht, etc) Auskunft zu geben.
Den Eltern gebe ich auf Verlangen immer Auskunft.
Da ich, wie schon beschrieben, zu Schuljahres und Halbjahresbeginn zeige, wie sich meine Note zusammensetzt, wissen die Schüler bescheid. Die meisten jedenfalls Das wiederhole ich bei Bedarf auch.
Jemand schrieb, dass man in RLP verpflichtet ist die Noten zu nennen. Ich bin in NRW. Leaut unserem SL ist man das hier nicht. Falls er sich irrt, wäre ich dankbar, wenn mir jemand die entsprechende Textstelle aus NRW nennen könnte.
Wahrscheinlich ist es mit Oberstufenschülern wieder anders. Ich bin an einer Realschule.
Ich glaube hier ging es aber eher um die nervige Diskutiererei mancher Schüler um ihre Note. Das kann man sicher nie verhindern.
Vielleicht hilft ja mal ein selbsteinschätzungsbogen mit gezielt auf die Klasse zugeschnitten Aussagen. Hat bei mir mal in einer Klasse geholfen.