Im Moment ist ja mal wieder Endspurt vor den Halbjahreszeugnissen. Was extrem anstrengend ist, ist das ewige Feilschen um Noten:
"Der L. hat aber eine 3 und ich nur eine 4. Dabei haben wir beide gleich viel gesagt"
"Früher hatte ich immer eine 1. Und jetzt nur eine 3".
"Aber ich habe doch jede Stunde etwas gesagt" (was nicht stimmt oder sachlich falsch war)
etc etc.
Teilweise rufen auch Eltern an und wollen um eine Note feilschen (oder stehen beim nächsten Elternsprechtag / in der nächsten Sprechstunde auf der Matte und verstehen gar nicht, warum ihr Kind eine 4 hat).
"Ja aber im Test habe ich doch eine viel bessere Note. Warum bekomm ich trotzdem nur ne 3?"
Musste mir heute noch so einige Sprüche mehr anhören, wo ich echt dachte "Oh Mann. Große Klappe und nichts dahinter."
Ich habe den Schülern deutlich gesagt, dass ich nicht über Noten diskutieren und schon gar nicht erkläre, warum Schüler xy eine 2 hat.
Geht es euch genauso? Wie entgegnet ihr solchen Äußerungen? Von Quantität und Qualität haben sie noch nie was gehört die Schüler scheinbar.
Lg