Wie sollte man während einer Präsentation zitieren? Darf man überhaupt aus einer Fremden Quelle etwas ablesen, ohne es kenntlich zu machen?
Meine Nichte hat eine mangelhaft bekommen, da sie in ihrem Vortrag Wiki vorgelesen hatte und dies auch in ihrer schriftlichen Ausarbeitung nicht als Zitat gekennzeichnet hatte. Das Zitat ging über mehrere Sätze. Die Lehrerin meinte, dass sie erkennen konnte, welcher Text von meiner Nichte stammte und was aus Wiki kopiert wurde. Leider hat sie wirklich nichts erkennbares für ein Zitat vermerkt und auch den ganzen Text aus Wiki eins zu eins kopiert. Also nicht wir üblich das Zitat als Unterstützung ihrer eigenen Worte verwendet.
Dann hatte sie auch noch den Fehler gemacht, dass sie im Vortrag denselben Text einfach vorgelesen hatte, und dies als ihren eigenen Text quasi verkauft hatte.
Jedoch fand ich es von der Lehrerin dann unangebracht, dass sie vor der ganzen Klasse die Texte hat beiden vorlesen lassen. Angeblich wollte sie dadurch erreichen, dass niemand anderes mehr den Fehler macht. Findet ihr das angemessen?