Fremdsprachenkenntnisse Geschichte

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade folgendes Problem: Im Geschichtsstudium (U-Fach) muss man ja bis zur Meldung zum Examen "Kenntnisse in zwei Fremdsprachen" nachweisen (LPO I 2002). Nun frage ich mich: Reicht der Nachweis zumindest schonmal für eine Fremdsprache, dass ich als Hauptfach Englisch studiere? :D Und wenn nicht: welche Optionen gibt es? In der zweiten Fremdsprache reicht ein Grundlagenschein? Ich studiere übrigens in Bayern... Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip. Besten Dank im voraus.


    Grüße,
    Flowsen

  • Ich habe mich das auch gefragt und habe nun dem Studiengangsmanager des Faches Deutsch gefragt, was als Anerkennung gilt, und ob diese und jene meiner Leistung ausreichend sind. Wenn ich hier keine ausreichende Antwort erhalte, werde ich mich an die Zentrale Studienberatung wenden. Kannst du ja auch so machen..

  • Meist reichen die Sprachnachweise auf dem Abiturzeugnis aus.
    Da muss man bei der Online-Immatrikulation die Fremdsprachenkenntnisse angeben und das Zeugnis dann bei der persönlichen Immatrikulation vorweisen.
    Englisch habt ihr ja sicher in der Schule gehabt und für Geschichte braucht man eh (zumindest soweit ich weiß) das Latinum, sodass der Sprachnachweis ggf. nachgeholt werden muss, wenn ihr das noch nicht habt. Wenn doch, dann fordern manche Unis auch Französisch-Kenntnisse, aber das wird ja auf irgendeiner Info-Broschüre der Fakultät auch stehen.
    Prinzipiell können aber, wenn ihr notwendige Sprachkenntnisse nicht habt, die Nachweise auch später eingereicht werden, nachdem ihr also an der Uni einen Sprachkurs besucht habt.

  • Ja, Fred1 du hast recht. Ich habe heute eine Antowort von der Studiengangsbetreuerin erhalten, dass der Nachweis über die Schulzeignisse ausreicht. Man reicht die Zeugnisse beim Prüfungsamt ein (bei der Anmeldung zum 1. Staatsexamen).

Werbung