Liebe Kollegen,
ich muss mich mal umhören, ob bei Euch auch so große Probleme mit Prozentrechnung und Dreisatz bestehen? Ich meine damit nicht nur die 8. Klasse, sondern auch die darauffolgenden, denn ich stelle immer wieder mit Grauen fest, dass die Schüler nicht wissen, dass 2 % von etwas dasselbe ist wie : 100 * 2, geschweige denn, dass sie wüssten, dass das des Gleiche ist, wie 0,02 oder gar, dass, wenn man 10 % von etwas abzieht 90% oder gar 0,9 übrig bleiben?! (Ich muss diesen "Tonfall wählen, denn ansonsten finde ich es zu traurig, selbst MAthemuffel müssten meinen, dass das im Alltag, besonders in Wirtschaftsberufen doch ganz brauchbare Erkenntnisse sein müssten)
Völlig unklar ist bei uns vielen Schülern regelmäßig, weshalb ich, wenn ich 15 % von etwas ausrechnen mag, nicht /119 * 15 rechne, was mir wiederum zeigt, dass sie zwar "herumrechnen", aber leider keine Ahnung haben, was sie da tun
Beim Dreisatz ist es ähnlich schlimm, denn "sie wissen nicht, was sie tun" - wirklich nicht.
ISt das bei Euch auch so? Oder sind wir da ein Sonderfall?