Hallo an alle
Ich bin knappe 21 Jahre alt, studiere im 6. Semester und gehe im nächsten Schuljahr höchstwahrscheinlich ins Ausland, um dort als Sprachassistent an einer Sekundarschule zu arbeiten, wo ich eine Lehrverpflichtung von 12-15 Stunden hätte. Ich warte praktisch nur noch auf die schriftliche Zusage. Über diese Möglichkeit bin ich natürlich sehr glücklich, vor allem schon möglichst früh Erfahrungen in dieser Tragweite sammeln zu können.
Das ist aber auch der Grund, dass ich verstärkt über mein Auftreten, meine zukünftige Lehrerpersönlichkeit reflektiere. Dies bezieht sich leider direkt auf mein Aussehen. Ich sehe jünger aus, als ich bin, von einigen werde ich auf 18/19 geschätzt. Außerdem habe etwas längere Haare (wobei diese auch in der Mitte der Halslänge aufhören). Manche Leute lachen mich sichtlich dafür aus, was mich zwar insofern nicht näher berührt, aber mich letztlich dazu veranlasst, verstärkt über mich und mein zukünftiges Auftreten als Lehrer nachzudenken.
Meiner Meinung nach wäre es aber falsch, etwas an meinem Aussehen zu ändern, nur weil manche Menschen damit nicht klarzukommen scheinen. Als Lehrer möchte ich auch möglichst authentisch sein, wenn ich meinen Schülern Authentizität und Individualität vermitteln möchte.
Ich bin auch überzeugt davon, dass die Qualitäten eines Lehrers ganz wo anders liegen, aber ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit obigen Ausführungen gemacht habt, sowohl als Junglehrer, als auch als langjähriger Experte.
Liebe Grüße,
Josh