Liebe Leute,
in ein paar Wochen steht bei mir ein Unterrichtsbesuch im Bereich Sachunterricht an. Es handelt sich dabei um eine Seminarvorführung in einer 2. Klasse.Ich soll ein biologisches Thema behandeln, daher würde sich der Themenbereich "Haustiere" sehr gut anbieten.
Um den Interessen der Kids gerecht zu werden (habe dazu bereits eine kleine Umfrage durchgeführt), werden meine Betreuungslehrerin und ich - nach ein paar allgemeinen Haustier-Stunden - den Hund genauer behandeln.
Nun habe schon sehr viel Material gesammelt und gesichtet, weiß aber noch nicht, welches Thema rund um den Hund sich für eine Seminarvorführung eignen würde.
Meine bisherigen Ideen:
- Die Körpersprache des Hundes
- Körperbau/Sinne des Hundes
- Verwandschaft/Vergleich Hund-Wolf
- Was braucht ein Hund? / Entscheidung für einen Hund oder ein anderes Haustier
- Wie geht man mit einem Hund richtig um?
- (Hundeberufe - aber geht das als biologisches Thema durch?)
Mein Seminarleiter betont immer, dass man im Sachunterricht von einem "Problem" ausgehen sollte und auch fachgemäße Arbeitsweisen zum Tragen kommen sollten.
Mir fällt jetzt nur ein, dass ich vielleicht Filmszenen einsetzen könnte oder ein Hundegebiss betrachten lassen könnte.... ja.... sehr kreativ, gell?
Sind euch sonst irgendwelche Versuche, Modelle etc. bekannt, die man einsetzen könnte?
Hat vielleicht schon jemand einen Unterrichtsbesuch zum Thema "Hund" gemacht und/oder kann mir ein paar Anregungen geben?
Vielen lieben Dank im Voraus!