Probleme mit der Didaktischen Analyse

  • Hallo ihr Mitstudenten und sonstige (vielleicht)Helfer, ich studiere Lehramt (Gym) für Geographie im 1. Semester und habe am 21. Februar ein Blocktutorium zu dem ich ein Referat halten soll. Mein Thema ist die didaktische Analyse. Ist eigentlich kein Problem, zumindest der theoretische Teil, der ca. 10 min dauern soll. Angst habe ich vor dem praktischen Teil, der ca. 30-35 min umfassen soll.


    Aus dem Lehrplan habe ich mir folgendes ausgesucht - Lage der Kontinente und Ozeane beschreiben sowie das Gradnetz als räumliches Orientierungsraster kennen und anwenden können (Geo 5. Klasse)-


    Ich soll durch praktische Übungen meinen Mitstudenten die didaktische Analyse näher bringen und habe leider keine richtige Idee. Ich könnte farbige Blätter austeilen mit den 5 did. Grundfragen nach Klafki ( jede Frage eine andere Farbe) und die Studis in Teams einteilen, die dann die Fragen beantworten. Man könnte das am Ende auf einem Plakat zusammenfassen. Wäre das was oder ist das schei...?


    Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Oder Fragen, die ich stellen könnte?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Franzi

  • Hey,


    du bist im ersten Semester, da verlangt keiner didaktische Feuerwerke :D Ich habe nur noch nicht richitg verstanden was du tun musst. Du sollt also eine Unterrichtsstunde präsentieren und nebenbei didaktische Infos geben, wieso du das so und so machst, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


    MfG

  • Hi Franzi,


    so wie ich das verstehe, sollst du die Didaktische Analyse an einem Geo-Beispiel darstellen? Wenn dem so wäre, dann würde ich an Deiner Stelle die Präsentation beginnend von den Grundgedanken & dem theoretischen Teil a'la Klafki aufziehen, um dann anschließend an deinem Beispiel das Ganze auszuformulieren.


    Zu Klafki's didaktischer Analyse findest du in sehr vielen Lehrbüchern etwas, wie beispielsweise in 'Gestaltung von Unterricht' von Tulodziecki und co.


    Beste Grüße,
    Flowsen

  • Hallo Biohazard und Flowsen,


    ´vielen Dank für eure antworten.


    Also ich soll praktisch vor meinen Mitstudenten eine Unterrichtsstunde über die Didaktische Analyse halten, in Verbindung mit dem Lehrplan. Die ersten 10 min soll ich über die didaktische Analyse was erzählen und erklären, was es ist. Die restlichen 30- 35 min sollen Übungen sein. Also die Studenten sollen mit den Übungen die Didaktische Analyse vertiefen bzw. verstehen. Und diese Übungen rauben mir den letzten Nerv.
    Im Prinzip soll ich nicht den Unterricht halten, sondern die Studenten mit Übungen dazu bringen, es selber heraus zu finden bzw soll ich herausfinden ob die Studis bei meinem theoretischen Teil alles verstanden haben. Ist es jetzt klarer ausgedrückt? Und der Tutor sagt, wenn ich mich dabei noch auf den Lehrplan beziehe, wäre das super.
    Klasse...
    Ich hab keinen Plan und stehe im Moment sowieso unter Klausurstress.
    Also habe ich für die Ausarbeitung nur 3 Tage Zeit.
    Jede Hilfe wäre wunderbar.
    Franzi

  • Zitat

    Original von LadybobbyfiloIch könnte farbige Blätter austeilen mit den 5 did. Grundfragen nach Klafki ( jede Frage eine andere Farbe) und die Studis in Teams einteilen, die dann die Fragen beantworten. Man könnte das am Ende auf einem Plakat zusammenfassen. Wäre das was oder ist das schei...?i


    Diese Idee finde ich total gut.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, erklärst Du erst die Did. Analyse in der Theorie, ehe Deine Mitstudis praktisch zeigen sollen, dass sie es verstanden haben. Da ist das mit Klafiki und den farbigen Zetteln doch toll!

Werbung