Ich mag dieses Buch einfach nicht.
Folgendes hatte ich mir zur Einführung der Subtraktion vorgestellt:
Man betrachtet Dinge im Stuhlkreis, nimmt eine bestimmte Anzahl weg und schaut dann, wie viele übrig bleiben.
Das überführt man dann in die übliche Schreibweise, z.B. 9 - 6 = 3
Dann würde ich zügig zur Arbeit mit Rechenschiffen übergehen wollen.
Handeln und aufschreiben natürlich
Bevor WdZ zu den Rechenschiffen kommt, lassen die in einer Sprechblase notieren, wie viele es vorher sind und direkt daneben kommt die Version
Also ungefähr so:
(vorher 9) 9 - 6 = 3
Finde nur ich das völlig daneben? Die Starken brauchen es nicht und die schwachen verwirrt es, dass sie bestimmte Zahlen zweimal schreiben sollen.
Das würde ich aus deren Köpfen nie wieder rausbekommen.
Ich mag lieber nach dem gemeinsamen Handeln und aufschreiben, die Kinder mit Legeplättchen / Zwanzigerfeld arbeiten lassen.
WIe habt ihr das gemacht?
lg
try