Hallo Leute,
nachdem ich nun schon seit Tagen dieses hilfreiche Forum durchstöbere, habe ich mich endlich angemeldet und gleich einige Fragen parat. Ich hoffe, sie wurden nicht schon alle beantwortet und ich hab' sie nur nicht gefunden.
Ich habe im Herbst 2010 in Bayern mein 1. Staatsexamen gemacht und bestanden, das Zeugnis wurde mir Ende Dezember zugeschickt. Leider wurde mir der Seminarort noch nicht mitgeteilt, der Brief soll aber wohl auch erst bis 3 Wochen vor Beginn des Refs kommen, d.h. eine Woche ist noch Zeit (Ref.beginn: 21.2.2011).
1. Wann muss man sich bei einer PKV anmelden? Geht das auf eigene Faust und man legt dann bei Schule oder KuMi nur noch die Unterlagen vor?
2. Ist die Vereidigung direkt am ersten Tag des Refs?
3. Hat man als Referendar in etwa die gleichen Ferientage wie die Schüler? Ich frage, weil ich vielleicht mal einen Urlaub buchen will, aber das soll sich natürlich nicht mit Konferenzen o.ä. überschneiden. Oder werde ich vor lauter Stundenvorbereitung sowieso keine Zeit für Urlaub haben? :tongue:
4. Wann erhält man sein erstes Gehalt? Hat damit in Bayern vielleicht jemand Erfahrungen? Habe schon einige schlimme Geschichten aus anderen Bundesländern gehört, dass teilweise erst nach Wochen und Monaten nur Abschlagszahlungen kamen.
Vielen Dank im Voraus, hoffentlich kann jemand weiterhelfen.