• Hallo liebe Kollegen,

mit meinem Pädagogikkurs (Einführungsphase der gym. Oberstufe) behandel ich gerade das Thema "Erziehung im kulturellen Kontext" und bin gerade beim Thema Islam bzw. Erziehung in dr Türkei. Ich möchte meinen Schülern gerne einen film über eine Hamburger Schule zeigen, in die viele Schüler muslimischen Glaubens gehen. Die Lehrer kämpfen oft um Genehmigungen für Klassenfahrten / der Teilnahme von Mädchen am Schwimmunterricht. Die Eltern lehnen es oft aus religiösen Gründen ab.

Meine Frage: Kennt jemand Belege aus dem Koran, die etwas zum Thema Klassenfahrten / Schwimmunterricht sagen?

Wäre euch sehr dankbar!

Lg Flipper

• Die Lektüre des Korans ist bei mir zu lange her. Ich habe ihn mal aus Interesse überflogen vor einigen Jahren, allerdings hat das Verwaltungsgericht in Aachen gerade ein Urteil zum Thema veröffentlicht:

http://www.juris.de/jportal/po…&nid=jnachr-JUNA110100149

Grüße

Birgit

Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

Elie Wiesel

• Zitat

Kennt jemand Belege aus dem Koran, die etwas zum Thema Klassenfahrten / Schwimmunterricht sagen?

Gab es zu der Zeit, als der Koran geschrieben/zusammengestellt wurde Klassenfahrten bzw. Schwimmunterricht?

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• @ Hawkeye,

danke für den Link! Ich werde später eine Mail schreiben und hoffen, dass ich fundierte Infos bekomme. :D

@ Birgit: auch Dir danke für den Link! Ist für meine SuS sicherlich als Zusatzinfo interessant!

LG Flipper

• Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen und dass sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon siochtbar sein muss, und dass sie ihre Tücher über ihren Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor ihren Gatten oder ihren Vätern....
    Sure 24,31

• Zitat

...ihre Keuschheit wahren sollen...

Weder bei einer Klassenfahrt, noch beim Schwimmunterricht wird ein Geschlechtsakt verlangt.

Zitat

...dass sie ihre Tücher über ihren Busen ziehen sollen...

Da tuts im Schwimmunterricht ein klassischer Badeanzug oder ein Bikini. Auf Klassenfahrten velangt auch niemand, dass die Mädels dort barbusig rumlaufen sollen.

Zitat

...bis auf das, was davon siochtbar sein muss...

Wer bestimmt das? Ich würde das im Sinne eines mit unseren (den deutschen) sozialen Normen kompatiblen Verhaltens interpretieren.

Außerdem lese ich in dem Zitat von Jones immer nur was von "sollen". Ist das gleichbedeutend mit "müssen"?

Ich sehe hier ehrlichgesagt kein Problem, außer, dass versucht wird sich hinter religiösen Normen zu verstecken.

Grüße
    Steffen

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Werbung