Stimmungskarten

  • Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach "Stimmungskarten" oder etwas Ähnlichem.
    Ich möchte gerne meinen Schülern gleich morgens die Gelegenheit bieten, den Mitschülern und mir zu zeigen, in welcher Verfassung/Stimmungslage sie sind.
    Hat jemand so etwas im Klassenraum?
    Wie handhabt ihr die Durchführung (Klammer dranhängen?)?
    Habt ihr geschriebene "glücklich" oder gemalte " :-)" Kärtchen (vielleicht sogar einen link???)
    Danke!

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Die Kinder hatten mal ne zeitlang ein laminiertes Stimmungsbarometer hinten an der Stuhllehne kleben, wo sie immer einstellten, wie ihre Stimmung war. Das war ganz schön, weil die Kinder sich dann gegenseitig darauf ansprachen, warum sie denn jetzt gerade schlecht drauf waren oder sich gut fühlten etc. Ich hatte das aus einem Buch kopiert (aus m Persen Verlag http://www.amazon.de/STOPP-Kinder-gehen-gewaltfrei-Konflikten/dp/3834438499?tag=lf-21 [Anzeige]), in dem es um soziales Miteinander ging.
    LG Rotti

  • Eine Kollegin hat mal im Religionsunterricht mit einer "Wetterkarte" gearbeitet. Zu Beginn der Stunde konnte jedes Kind einen Stein auf die "Sonne" oder die "Wolke" legen und kurz begründen warum.


    Das lässt sich ja sicherlich auch auf den ganzen Schultag und mit Klammern beziehen.

Werbung