Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post, und ich bin vollkommen neu in der Materie; falls ich Offensichtliches an anderer Stelle übersehen habe, bitte ich euch darum um Nachsicht...
Ich mache mir ernsthafte Gedanken über meine Möglichkeiten für einen Seiteneinstieg als Lehrer in NRW, bin jedoch einigermaßen verwirrt über die Möglichkeiten und Einschränkungen. Zu meinem Hintergrund: Ich habe einen Germanistik-Magister, ohne ein Nebenfach, das als Zweitfach in Frage käme (Tibetologie wird wohl als Unterrichtsfach in nächster Zeit nicht aktuell werden ). Seit vier Jahren arbeite ich als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache, an diversen privaten Instituten hier wie im Ausland. Ich bin jetzt 34.
1) Besteht für mich generell überhaupt noch die Möglichkeit, in den Lehrerberuf einzusteigen?
2) Kann ich das mit einem einzelnen Fach, das ja auch nicht unbedingt ein Mangelfach ist?
3) Wäre ein Einstieg über über OBAS möglich, oder über über die PEF?
4) Im ersteren Fall: Hätte ich denn jetzt noch die Möglichkeit, ein zweites Fach nachzustudieren?
5) Im zweiten Fall: Kann ich mich (mit dem einen Fach) einfach so auf eine Stelle bewerben (z. B. wenn die Ausschreibung auf "1. Fach Deutsch, 2. Fach beliebig" lautet)?
6) Wird in diesem Fall die PEF erst nach Stellenantritt begonnen?
Kann ich mich für das PEF auf eine bei LOIS augeschriebene Stelle bewerben (hin und wieder gibts da ja mal was), oder
7) muss/ sollte ich mit Vertretungsunterricht (über VERENA) beginnen?
8 ) Sind die Stellen bei VERENA generell für Seiteneinsteiger ohne bisherige Schulerfahrung offen?
Bisher klingt für mich die Möglichkeit des PEF interessanter; zum einen weiß ich von einer Bekannten um den immensen Stress, den die OBAS bzw. das Nachstudieren eines Fachs bereitet, zum anderen komme ich mit 34 für eine Verbeamtung dann eh nicht mehr in Frage, oder?
Zuguterletzt bin ich von einer Bekannten auch auf die Möglichkeit hingewiesen worden, in ziemlich kurzer Zeit Latein als zweites Fach aufzusatteln; was hat es denn damit auf sich - wo und wie kann man das machen?
Verzeiht meine Umständlichkeit - ich wäre auch für Teilantworten überaus dankbar.
Beste Grüße aus dem Rheinland
Tim