Hallo!
Ich habe Freitag meinen 3. UB in Deutsch in einer 3. Klasse und bin am Hin- und Herüberlegen. Ich wollte mit den Kindern ein Märchen weitererzählen (Anfang gebe ich vor) und die Kinder erzählen mithilfe des roten Fadens und Stichwörtern weiter. Kriterien für Märchen und fürs Erzählen wollte ich aufstellen.
Als Einstieg wollte ich ein Märchen bis zur Hälte (spannende Stelle) vorlesen. Dann sollen die Kinder auf ihre Plätze gehen und zu zweit oder alleine (weiß ich noch nicht?) die Geschichte zu Ende denken. Dabei sollen sie Stichpunkte auf Stichwortkarten / Erzählkarten notieren. Diese heften Sie an einen roten Faden mit Wäscheklammern. Dann sollen sich die SuS ihre Enden gegenseitig erzählen und dabei versuchen, möglichst viele Kriterien zum Erzählen einzuhalten. (Vortrag üben)
Reflexion: 1,2 SuS legen ihren roten Faden mit Karten auf den Boden, erzählen ihr Ende. Zuhörer reflektieren, ob Kriterien eingehalten wurden und geben Tipps.
Nun meine Fragen:
1. Wie viele Kriterien sollte man aufstellen und welche?? Auch ruhig so etwas wie Mimik, Gestik und Intonation (für SuS anders genannt)?? Sollte man auch Regeln fürs Zuhören aufstellen?
2. Hat jemand zufällig eine schöne Idee, wie man die Märchen- und Erzählkriterien am Anfang der Besuchstd. schön wiederholen kann? (Sind ja doch recht viele).
Schonmal: Danke für jede noch so kleine Idee!!