Fächerkombination Seiteneinstieg

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit erwäge ich Seiteneinstieg in den Schuldienst und bin mittlerweile total durcheinander, deswegen wäre ich für die Hilfe sehr dankbar. Ich habe sehr viele Fragen, aber als grundlegendes Problem erscheint mir momentan meine Fächerkombination:


    Ich bin M.A. mit Romanischen Philologie (Spanisch) im Hauptfach, slavischen Philologie (Russisch) und Film- und Fernsehwissenschaft als Nebenfächer.
    Das würde für die Schule der Fächerkombination Spanisch/Russisch entsprechen, oder?


    Ich glaube aber, es gibt keine Schule, an der beide Sprachen gleichzeitig unterrichtet würden. Stimmt das?


    Für einen Seiteneinstieg sind aber immer zwei Fächer notwendig, wenn ich mich nicht irre.


    Heißt das für mich, dass ich das Ganze von vorne herein vergessen kann?


    Oder kann man OPAS an mehreren Schulen absolvieren?


    Oder man braucht ein neues Fach dazu?


    Vielen Dank für die Antworten. Ihr seht, dass ich komplett irritiert bin.
    Liebe Grüße

  • Es sieht so aus, dass daraus nur eine Kombination Spanisch-Russisch werden kann.Russisch ist Ausbildungsfach im Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen in NRW.Spanisch zählt auch zu den gesuchten Fächern.Ob ein Gymnasium dann aber auch Russisch ausbilden kann und will, steht auf einem anderen Blatt.Ich würde mich auf Ausschreibungen "Spanisch"-beliebig bewerben und dann mal sehen.....

  • Vielen Dank!


    Was ist aber der Unterschied zwischen "OPAS" und der "pädagogischen Einführung"? - Wie gesagt, ich habe noch kein klares Bild.


    Eine Verbeamtung käme bei mir - denke ich - sowieso nicht mehr in Frage. Ich bin 42 (habe allerdings zwei Kinder).

  • Hallo zemfira,


    "total durcheinander" ist wohl eher dein Gefühl ... denn sachlich gesehen zeigen sowohl die Kombination Spanisch/Russisch als auch die angerissenen Probleme, dass du dich informiert hast.


    Kombination Spanisch/Russisch stimmt.


    Ja, für die OBAS brauchst du 2 Fächer.


    Nur ein Fach - siehe Callum - und es bliebe dir nur die PEF.


    Bzgl. OBAS bzw. PEF guckst du hier:
    http://www.schulministerium.nr…Seiteneinstieg/index.html
    Dort findest du die Übersicht und die beiden Liks zur OBAS (berufsbegleitende Ausbildung) und der PEF (pädagoische Einführung in den Schuldienst)


    Beide Sprachen nicht an einer Schule ... das ist nicht gesagt, aber du müsstest ein wenig Sucharbeit leisten. Es gibt z.B. einige "neusprachlische Gymnasien", an denen die SuS bis zum Abi 5 Sprachen lernen können - da ist dann die Chance hoch ... im Kopf hätte ich jetzt nur eine mit Italienisch/Russisch (die Schule haben oft Spanisch oder Italienisch) ... ist also möglich, wenn auch selten. Von vornherein vergessen (OBAS) also nicht, aber schwer zu finden ...


    Die OBAS an zwei Schulen zu machen ... theoretisch möglich, auch wenn die BR das schon mal ablehnt und man denen dann erst auf die Füße treten muss ... aber das macht natürlich nur dann Sinn, wenn die Schule zumindest plant, das 2. Fach demnächst einzuführen ... sonst hätte die Schule ja nichts davon, weil du abgesehen von dem Mehraufwand bei dieser Variante ja anschließend doch nur ein Unterrichtsfach an der Schule hast.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • callum schreibt:

    Zitat

    OBAS mit den Fächern wäre kaum Möglich, da Russisch in NRW kaum Unterrichtet wird.


    Das ist so nicht richtig - da gibt es schon etliche.


    Das Problem ist, dass das boomende Spanisch den Russischunterricht verdrängt. Eine Schule, die beides anbietet (und Bedarf hat) wird deshalb nicht ganz einfach zu finden sein.


    Ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert - der Bedarf für Spanisch ist da (ist sogar das Mangelfach schlechthin, viele Schulen können es nicht einführen, da keine Lehrkräfte da sind) - und Russisch machst Du dann nur ein paar Stunden (bestehende Angebote laufen ja nur langsam aus)

  • Zitat

    Original von wossen
    der Bedarf für Spanisch ist da (ist sogar das Mangelfach schlechthin, viele Schulen können es nicht einführen, da keine Lehrkräfte da sind)


    Wer sich aber mit dem Gedanken trägt, mit Spanisch den Seiteneinstieg zu machen, der sollte diesen Plan nicht auf die lange Bank schieben ... denn es kommen - gemessen an den Referendar- und Lehramtsstudentenzahlen - viele junge Spanischlehrer in den nächsten Jahren auf den Markt.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • hi, ich habe dazu eine Frage:
    was ist wenn man Spanisch Muttersprachler ist und hat einen auslandischen Hochschulabschluss in Facher Englisch und Deutsch? Soll man auch eine Anerkennung holen in der BR oder soll man sich direkt in die Schulen bewerben?


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von vantea
    Soll man auch eine Anerkennung holen in der BR oder soll man sich direkt in die Schulen bewerben?


    Hallo vantea,


    Infos über die Möglichkeiten für ausländische Lehrkräfte findest du hier:


    http://www.schulministerium.nrw.de/TAP/


    Darin findest du auch weitere Ansprechpartner die dir weiterhelfen können, da das im Einzelfall sehr speziell sein kann.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Vielen Dank fuer die Antwort...


    Ich habe ein Bachelorabschluss (10 Semester), in meinem Heimatland bekommt man ein Bachelor nach 5 Jahre Studium.
    Vielleicht klingt es ein bisschen doof aber was ist SL, wen muss ich fragen?


    Danke! :)

  • Hallo,
    da weiß ich zumindest aus meinem Ausbildungsjahrgang in Schleswig-Holstein von einer weiteren Seiteneinsteigerin, die ebenfalls deine Fächerkombi hat. Problem war nur, dass sie zwei Ausbildungsschulen hat, da in der Regel nicht beide Fächer an einem Gym unterrichtet werden. Und mich hat man auch gefragt, ob ich lieber Deutsch oder WiPo (hatte Politik als 2. NF) als zweites Fach zu Spanisch wollte.
    LG

Werbung