Kombinatorikaufgabe Klassenbowle

  • Hallo zusammen,


    da mein nächster MatheUB in naher Zukunft ansteht, habe ich mit überlegt eine Kombinatorikaufgabe zu stellen.
    Ihr kennt sicherlich die mit den Hasen (Zahlenbuch) oder mit den Eiskugeln.


    Jetzt wäre es schön, die Lebensnähe herzustellen, indem wir tatsächlich an der Karnevalsfeier zum Beispiel verschiedene Möglichkeiten finden, eine Bowle herzustellen.


    Hat sowas schon mal jemand von Euch gemacht? Wie viele verschiedene Säfte wären da für eine flexible Schuleingangsphase sinnvoll?


    Gleichzeitig weiß ich auch noch nicht, ob das mathematisch alles Hand und Fuß hat, da es ja im Prinzip keinen Unterschied macht, ob ich zuerst Osaft, dann Asaft und dann Maracuiasaft nehme oder anders herum?!


    Bin für Tipps und Anregungen dankbar :)


    LG

  • Mit Säften finde ich eine Kombinatorikaufgabe schwierig, da es ja zusätzlich um die Mengenangabe gehen würde, damit man unterschiedliche Säfte bekommt (oder habe ich die Aufgabe falsch verstanden?).
    Zum Frühling würde sonst noch eine Aufgabe mit Tulpen o.ä. passen, die man in unterschiedlichen Farben in Blumenkästen pflanzen möchte.

  • Vielleicht verstehe ich die Aufgabe falsch, aber man könnte doch als "Auflage" machen, dass immer nur zwei Säfte gemischt werden können/sollen (vielleicht weil die Säfte immer in 0,2l Gläsern abgemessen und dann in ein 0,4l Glas gegeben werden sollen)?
    Dann wären es doch die Möglichkeiten O-A-Saft, O-M-Saft und A-M-Saft...und das wäre als Kombinatorik-Möglichkeiten durchaus möglich. Vielleicht nimmst du noch einen oder zwei Säfte dazu?

  • Zitat

    Original von milliethehorse
    Dann wären es doch die Möglichkeiten O-A-Saft, O-M-Saft und A-M-Saft...und das wäre als Kombinatorik-Möglichkeiten durchaus möglich. Vielleicht nimmst du noch einen oder zwei Säfte dazu?


    Stimmt, ich glaube, da stand ich auf dem Schlauch. Wobei man schon als Diff mehr Säfte mischen müsste (hoffentlich schmeckt es dann noch :D )

Werbung