Hi Stefan...
...hatte gerade noch eine Forumsidee, von der ich aber nicht sicher bin, ob sie wirklich gut ist: Wir haben alle verschiedene Fächer, und manches fachspezifische könnte man in einer untergliederten Fächer-Ecke diskutieren. Mit der Zeit hätte man dann einen großen Pool mit Ideen, Meinungen, Tips usw. Ähnliches liegt ja nun schon mit den Studienseminaren vor. Ich weiß aber nicht, ob das nicht zu unübersichtlich und zerfasert wird, deswegen stelle ich es hier erstmal zur Diskussion. Mich selsbt interessieren aber Mathebuch-Postings nicht, und ich selbst habe bisher auch keine zu fachspezifischen Sachen eingebracht, weil das einfach zu speziell ist und für andere oft ermüdend und öde...
Gruß,
JJ
<br>
Fächerkanon
-
-
Finde ich im Prinzip 'ne gute Idee - geht mir Mathe ähnlich. Allerdings würde ich eine Unterteilung nicht zu spezifisch machen: Vielleicht sprachl., naturwissenschaftl. u. gesellschaftl. Bereich?
Andererseits ist es bei manchen Dingen schwierig, sie eindeutig zuzuordnen. Das merkt man auch jetzt schon bei einigen Postings. Und ich bin dann so jemand, der ja dann doch einfach wieder alles liest, weil sich ja vielleicht doch ein interessanter Beitrag in einer eigentlich für mich nicht relevanten Kategorie finden lässt.
Mmh,
doch noch etwas unentschlossen ,Mia<br>
-
Die Idee von Justus finde ich längerfristig überlegenswert, aber im Moment verliert man ja noch nicht den Überblick .
Wenn es also nen thread gibt zu Mathebüchern, guckt man halt nicht rein.
(ich allerdings bin so neugierig, daß ich fast überall reingucke; schließlich könnte es ja was zu trinken geben, gell mia? )<br>
-
Dito... ich find das hin und wieder sogar sehr spannend, Themen und Methoden von anderen Fächern abzugreifen. Und für die ganz energischen gibt's bei Yahoo jede Menge fachbezogene Mailinglisten - zu empfehlen sind z.B. die enpaeds.
Ein Schild mit
'Es lebe der fächerübergreifende Unterricht'
hochhaltend,
wolkenstein<br> -
Ja, da halte ich gleich mit hoch!
Ich denke, JJ meinte ja aber eher Diskussionen um das beste Mathebuch etc. und davon hat man natürlich eher nicht so wahnsinnig viel, wenn man das Fach nicht unterrichtet.
Aber andererseits stimmt es natürlich, dass es Beiträge dieser Art bisher ja nicht so viele gab und sich daher eigene Kategorien erübrigen.
ABer bei dem rasanten Zuwachs an registrierten Mitglieder muss man sich vielleicht irgendwann doch mal Gedanken über spezielle Kategorien machen, einfach auch deswegen, weil es schwierig wird, auf bestimmte Beiträge längere Zeit später mal zurückzugreifen. Vielleicht will mal jemand in einem halben Jahr genau das gleiche Thema machen, wozu schon mal Ideen gesammelt worden sind. Dann würde ich es schon sehr nützlich finden, wenn es ein Eckchen mit der Aufschrift Deutsch gäbe und ich ganz schnell mal gucken könnte, was so im Angebot ist. Wenn's so bleibt wie bisher müsste man ansonsten viel Aufwand betreiben und sich durch massenweise Beiträge wühlen. Dat macht kein Mensch.
Wäre aber eigentlich schade um viele gute Beiträge und Ideen.Vielleicht wäre so eine Art Archiv sinnvoll?
Macht allerdings wohl unserem Webmaster vermutlich mehr ARbeit, weil ja dann einer ab und an Beiträge verschieben müsste?!philosophus: ja so isses! Und jetzt gibt's auch gleich was, aber nu biste noch nich mal da...<br>
-
Jaja - da entfernt man alle Unterkategorien für die verschiedenen Lehramtsstufen, weil ihr es übersichtlicher haben wollt und nun das
Aber mal zum Thema:
Ich habe auch etwas die Sorge, dass das Alles etwas unübersichtlich werden könnte. Schließlich könnte man dann noch sagen: Was interessiert mich die Mathematik der Grundschule, wenn ich Sek II unterrichte.
Aber auch ich bin der Meinung, dass man an später denken muss. Und bei dem jetzigen System werden viele Beiträge aus den Augen verloren gehen.Aber die Idee mit einem Archiv könnte wirklich interessant sein.
Mein Vorschlag der Umsetzung:
Wir erstellen eine Archiv-Kategorie mit Unterteilung (wie genau, ob Mathe, Deutsch ... oder sprachl., naturwissenschaftl. u. gesellschaftl. Bereich lassen wir erstmal aussen vor. Theoretisch wären sogar noch andere Kategorien denkbar, weil es auch dort interessante Artikel gibt)
Diese Archiv-Kategorie ist nur lesbar. Das heisst man kann dort nicht reinschreiben (wie die News oder FAQ).
Ist eine Frage zur Zufriedenheit beantwortet, so könnte ich dem Benutzer die Möglichkeit geben, das Thema abzuschließen. Das bedeutet er kennzeichnet das Thema als erledigt und niemand kann mehr Antworten.
Dann wird dieser Beitrag (oder vielleicht auch erst nach einiger Zeit) in die entsprechende Archiv-Kategorie verschoben.
Bsp: Eine Mathematik-Frage in Primarstufe, die zur Zufriedenheit beantwortet wurde, wird dann in Archiv-Mathematik verschoben und befindet sich dann nicht mehr in Primarstufe.
Natürlich muss auch bedacht werden, dass nicht jeder Benutzer (und anonyme können das auch nicht) das Thema schließen wird. Das bedeutet, dass man evtl. alle älteren Beiträge durchsehen muss und entscheiden muss, ob sie abgeschlossen sind und diese dann abschließen.
Außerdem ist wahrscheinlich nicht jeder Beitrag archivierungswürdig. Daher müssten die Beiträge vor dem verschieben auch auf die Qualität geprüft werden.Wie ihr seht, ist das Ganze machbar (die Umsetzung ist auch nicht schwierig).
Allerdings ist der Verwaltungsaufwand nicht zu unterschätzen. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich damit durchaus überlastet werden könnte, wenn das Forum weiter so schnell wächst.
Aber wie ich euch kenne gibt es sicherlich den einen oder anderen Benutzer unter euch, der bereit wäre diese Arbeit mitzutragen, also als Moderator mitzuwirken.Bewerbungen bitte über die jeweilige Bezirksregierung an mich schicken oder direkt in diesen Beitrag posten
Aber bevor ihr euch alle bewerbt, sollten wir mal diskutieren, ob mein Umsetzungsvorschlag sinnvoll ist oder ihr bessere Vorschläge habt.
Stefan
PS:
ZitatVielleicht will mal jemand in einem halben Jahr genau das gleiche Thema machen, wozu schon mal Ideen gesammelt worden sind.
Dafür gibt es die Such-Funktion.
<br> -
Ach, tatsächlich, die Suchfunktion! Ist mir bisher entgangen...
Wär's nicht günstig, die auch gleich auf der Eingangsseite zu positionieren, so dass man im kompletten Forum suchen kann? (Oder hab ich da schon wieder was übersehen??)
Lieben Gruß,
MiaP.S.: Klar, sowas Gutes wie das Forum hier und den super-engagierten Webmaster würde ich doch sehr gerne aktiv mit unterstützen!
<br> -
Eine Such-Funktion auf der Hauptseite wird später noch eingebaut. Eine globale Suche ist etwas mehr Arbeit - wird aber sicherlich bald kommen.
Vergleiche dazu die FAQStefan<br>
-
Was ist denn nun mit dem Archiv?
Gibt es Interesse? So wie ich es vorgeschlagen habe?
Welche Einteilung?
Wer möchte sich als Archivar/Moderator bewerben (die Person/en sollten schon regelmäßig in diesem Forum sein)?Stefan<br>
-
Zitat
Wer möchte sich als Archivar/Moderator bewerben (die Person/en sollten schon regelmäßig in diesem Forum sein)?was genau sollen diese leute denn tun/können?
<br>
-
Zitat
was genau sollen diese leute denn tun/können?
Der Archivar hätte die Aufgabe abgeschlossene Thema zu schließen und dann in den passende Archiv-Ordner zu verschieben (beides ein einfacher Knopfdruck hier im Forum).Ein Moderator ist eine Art rechte Hand der Administratoren. Sie können zusätzlich einzelne Beiträge editieren oder löschen (falls sich bspw. Jemand im Ton vergreift).
Grundsätzlich könnte man diese Aufgaben auch für die verschiedenen Themengebiete z.B. Referendariat, Lehramt allgemein ... vergeben. Dann hätte jeder nur einen Bereich zu beobachten. Im Moment bekomme ich das noch recht gut alleine hin, aber wenn die Teilnehmerzahl so schnell wächst, wird es sicherlich schwierig alles alleine im Blick zu behalten.
Stefan
PS: Ich weiss allerdings noch nicht, ob ich diese beiden Aufgaben einfach trennen kann. Es kann also sein, dass auch der Archivar Löschrechte hätte.<br> -
hi stefan,
ich weiß natürlich schon, was archivaren/moderatoren im allgemeinen machen. meine frage ging eher auf die für dieses forum spezifische qualifikation ;)<br>
-
Naja - was heißt Qualifikationen.
Man sollte regelmäßig hier sein und sich in dem Thema wenigstens einigermaßen gut auskennen, in dem man Archivar/Moderator sein möchte.
Die Bedienung ist sehr einfach umgesetzt, sodass eigentlich jeder (von der technischen Warte aus gesehen) in der Lage dazu sein sollt.Beantwortet das deine Frage?
Stefan<br>
-
sollte das mal in näherer zeit akut werden: ich bin hin und wieder ja mal im forum , könnte da also in irgendeiner form mitwirken. was das wissen angeht... das ist partiell unterschiedlich. das hängt ja schon einfach davon ab, welches LA man studiert hat.<br>
-
Für welche Kategorie wärst du denn bereit zu helfen?
Stefan<br> -
Also dachte da so an "Lehramt allgemein" oder "Lehramt Sek. II/I", da bin ich am ehesten kompetent.<br>
Werbung