Ich habe einen Haufen von alten Fotos (aus der Kinderzeit), die sich zunehmend verfärben, sodass ich sie gerne "retten" würde. Ich nehme an, man muss die Fotos einscannen und dann eine Software anwenden.
- Könnt ihr eine bestimmte, einfach zu bedienende Software empfehlen?
- Gibt es zum Fotoscannen auch eine bestimmte Software oder scannt man die Fotos "normal" über sein Programm ein?
Software, um vergilbende Fotos zu retten
-
-
Für eine so einfache Aufgabe, wie du sie hier schilderst, ist Irfanview dein Freund (Ein Windows-System vorausgesetzt). Mit der Farbanpassung kannst du die Qualität eines Scans problemlos anpassen.
Soweit ich weiß, kann man aus Irfanview heraus scannen, aber das Programm arbeitet auch mit den Dateien, die jede beliebige Scannersoftware erstellt.
Nele
-
Danke, dann probiere ich das aus!
-
Falls du höhere Qualität und mehr Bearbeitungsmöglichkeiten möchtest, ist
http://gimp.org
die beste Wahl.
(Sprache kann bei der Installation auf deutsch gesetzt werden)Das Programm ist frei, hat etwa denselben Funktionsumfang wie das Profiprogramm "Adobe Photoshop Creative Suite 5 " für fast 1000 €.
-
Zitat
Das Programm ist frei, hat etwa denselben Funktionsumfang wie das Profiprogramm "Adobe Photoshop Creative Suite 5 " für fast 1000 €.
...aber auch denselben Einarbeitungsaufwand. Das lohnt nur, wenn man das öfter braucht, mal "eben schnell" ist damit nichts gemacht. -
Zitat
Original von SteffdA
...aber auch denselben Einarbeitungsaufwand. Das lohnt nur, wenn man das öfter braucht, mal "eben schnell" ist damit nichts gemacht.Eine Farbretusche geht recht flott - auch wenn man die Tiefen des Programms nicht kennt.
-
Hast du für gimp zufällig einen Link zu einer relativ knappen Einführung, wo es gerade um solche Fotobearbeitungssachen geht, alias? Ich arbeite mich zwar Stück für Stück vor, aber mit der Farbbearbeitung komme ich noch nicht so gut klar wie bei Irfan (habe keinen Irfan auf meinem "Standardrechner", denn der läuft mit Ubuntu).
-
-
War erst jetzt wieder hier... ja, sowas in der Art meinte ich - danke, Nele!
Werbung