Studium des zweiten Faches: Frist verlängert

  • Gilt für Hochschulen in NRW:


    Für alle, die nur ein Fach anerkannt bekommen haben oder die FH-Quereinstieg wagen, indem sie ein zweites Fach an der Uni nachstudieren:


    Bisher hieß es, dass man die erste Staatsprüfung bis Ende 2012 abgeschlossen haben muss. Diese Fristen haben sich nun verlängert, wahrscheinlich wegen des Andranges an den Hochschulen:
    GHR bis Ende 2016
    GBkSP bis Ende 2017


    Nachzulesen hier:
    http://www.lpa1.nrw.de/Aktuell…_20_Abs_4_LABG/index.html

  • Hallo Sissymaus,


    da du ja was den FH-Bereich angeht immer so gut informiert bist ... hast du schon etwas bzgl. einer Nachfolgeregelung für den FH-Sondererlaß gehört? Weil ja die alte Regelung nur auf die alten Studiengänge paßt, die letztmalig angeboten werden ... zumindest ein Knistern im Gebälk oder so?


    Ein FHler fragte mich die Tage danach ... und ich habe heute auch dem Gespräch mit einem "wie gewöhnlich gut informierten Seminarvertreter" entnehmen können, dass sich "an einigen Stellen Bewegung ankündigt" - im übrigen auch was die Bewerbungen nach OBAS für alle Nicht-FHler angeht.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Danke für die Info.


    Dann muss man sich aber sputen. Dieses Sommersemester ist es die letzte Chance das Studium aufs 1. Staatsexamen zu beginnen :(

  • step:


    Nun, ich habe keine direkten Infos darüber, aber ich denke mir eins: Wenn die Frist verlängert wurde, warum darf man sich dann nur noch dieses SS an den Unis einschreiben? Ich denke, dass auch die Unis da nachziehen werden und die Quereinsteiger weiter einschreiben lassen.


    Ich sehe das so: Die Unis können auf diese "Schwemme" nicht verzichten, denn sie bekommen Geld pro Absolvent. Und dieser Student kostet kaum was, weil er schnell studiert und schnell fertig ist. Die Abbrecherquote ist auch gering, da viele in der Quali-Maßnahme stecken.


    Deswegen denke ich, dass nun Bewegung ins Landesprüfungsamt gekommen ist und diese Bewegungen auch die Unis mitmachen werden.


    Ansonsten fand ich beavas Post neulich interessant, dass die Uni Osnabrück einen extra Master für Quereinsteiger eingerichtet hat.


    Ob und wie die Quali-Maßnahme verlängert wird, weiß ich nicht. Verlängern die Unis aber ihre Frist und richten andere Unis QE-Master ein, steht einer Verlängerung eigentlich nichts mehr im Wege.

Werbung