Liebe NRWler, habt ihr auch diese wunderbare Mail des Ministeriums bekommen?
Schwerpunkte sind dieses Jahr ""Leseverstehen" (verbindlich) und "Schreiben" (fakultativ) [...] Ungeachtet einer Durchführung des Testteils Schreiben wird empfohlen, die Materialien des IQB im Rahmen der Unterrichtsentwicklung zu nutzen. Sie bieten insbesondere weiterführende Hinweise zur fachlichen Auseinandersetzung mit der kriterialen Bewertung von Schreibprodukten.
Für den Testteil "Schreiben" ist keine Aufbereitung der Ergebnisse in Form von Kompetenzniveaus möglich, da für diesen Inhaltsbereich noch keine fachlich abgesicherten Kompetenzstufenmodelle vorliegen."
Tschuldigung, aber ich muss mich mal grad aufregen: Es liegen zwar keine fachlich abgesicherten Kompetenzstufenmodelle zur Rückmeldung vor,die Aufgaben geben uns Lehrern aber offenbar so viel weiterführende HInweise, dass man sie zur wertvollen Unterrichtsentwicklung nutzen kann. Also machen wir uns doch gerne die Mehrarbeit! Vor allem angesichts der Tatsache, dass wir ständig Parallelarbeiten schreiben und kriteriengeleitete Erwartungshorizonte erstellen...
Na danke.
So, jetzt hab ich mich abgeregt, muss manchmal sein.
Was haltet ihr vom Thema?