Ich möchte ins Thema Erörterung (9. Klasse, Deutsch) mit der mündlichen Diskussion einsteigen und eine "richtige" Diskussionskultur entwickeln.
Dazu brauche ich Themen und Methoden.
Vorstellen könnte ich mir beispielsweise Gruppen von etwa 5-6 Leuten, wobei 1-2 Schüler beobachten und aufgrund von vorher erarbeiteten Kriterien Notizen machen.
Man könnte natürlich auch eine Podiumsdiskussion aufziehen, aber ich glaube, dass das bei meiner Klasse schnell gekünstelt wirkt und sie nicht wirklich frei sprechen, deshalb eher kleinere Gruppen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Und die Themenwahl - etwas Polarisierendes, Emotionales, mit dem sich die Schüler beschäftigen, bei dem es auch verschiedene Meinungen geben wird, aber keine Diskriminierungen möglich sind.
Mode, Piercings, Tätowierungen, diverse Jungs-vs-Mädels-Themen...hm, ich weiß nicht so recht.
Brainstormt doch mal mit mir