hallo,
ich stehe vor folgendem problem:
ich unterrichcte eine 1. klasse an fast einzügiger schule.
aus der sehr schwachen/auffälligen und großen 2. klasse sind bereits 3 kinder im laufe der ersten 4 monateg zurückgestellt worden, also in meine klasse dazu gekommen. es wird von weiteren 3-5 schwachen schülern gesprochen, die ich bis zum ende des schuljahres erwarten werde...........
kann das sein?
angeblich hat die lehrerin, die dieses schuljahr nur im 1. jahr hatte (und nicht mehr da ist), "schlecht" gearbeitet...
aber muss ich deswegen insgesamt 6-8 schüler nehmen???
zudem ist mein und der eindruck vieler anderen kollegen, dass in dieser klasse nicht besonders viel getan, gefördert oder differenziert wird, so dass klar ist, dass die schwachen sich nicht groß verbessern und doch mitkommen.
was kann ich da tun?
was kann man alternativ machen?
ich dachte zb daran, dass die schulleitung die katastrophalen schwächen im schulamt schildert und diese klasse zb mehr stunden durch einen extralehrer bekommt?! aber ist vielleicht etwas utopisch
schön ist es nicht, dass sich meine klasse derart vergrößert und meine klassengemeinschaft dauernd verändert
zudem habe ich das gefühl, ich gebe mir sehr viel mühe, differenziere und fördere sehr stark und lasse kaum ein kind wiederholen und meine klasse wir langsam immer voller...
lg
silke