Einstellungschancen Berufsschule BW ??

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig in meinem Entscheidungsprozess weiterhelfen. Ich überlege mir derzeit ob ich ein Master in Technikpädagogik machen soll, mit dem Ziel Berufsschullehrer zu werden. Bei der angestrebten Fächerkombi bin ich mir beim zweiten Fach noch nicht ganz sicher. Das erste Fach soll jedenfalls Holztechnik (Fachrichtung Möbelbau ) sein. Ich habe eine Ausbildung als Schreiner und habe im Nov. 2010 mein Architekturstudium (Dipl.-Ing) abgeschlossen. Da ich aus diversen Gründen eine Alternative suche, wende ich mich nun an euch. Auf dem Arbeitsmarkt für Architekten sieht es nicht so gut aus und die derzeitigen Perspektiven (Gehalt,Jobsicherheit,Aufstiegschancen) sind aus meiner Sicht eher dürftig. Ich habe in der Vergangenheit schon öfter mit dem Gedanken gespielt auf Berufsschullehrer umzusteigen, den Gedanken aber nie zu Ende gedacht. Nach genauem überlegen kristallisiert sich diese Alternative als immer realistischer heraus. Ich werde in den nächsten zwei wochen diverse Berufsschulen in meinem Umfeld besuchen um mir ganz sicher zu sein, immerhin muss ich nochmals 4 Semester studieren und das Ref durchlaufen.
    Um nicht vom Regen in die Traufe zu marschieren möchte ich natürlich gewisse Unsicherheiten so gering wie möglich halten. Nun zur eigentlichen Frage:


    wie sind die Einstellungschancen für Berufsschullehrer in BW bis zum Jahr 2015 ?


    Ich habe mir schon sämtliche Prognosen die ich finden konnte zu Gemüte geführt, eindeutig war da jetzt nix.Habt Ihr Erfahrungen,Insiderwissen etc. ? Ich bin für jede Info dankbar ! Des Weiteren ist die Frage nach dem Zweitfach auch nicht abschließend geklärt. Es gibt ja unterschiedliche Taktiken ,die eine wäre ein Fach zu nehmen welches als Mangelfach gilt, die andere wäre ,dass zu nehmen was einen am meisten interessiert . Ich denke letzteres ist besser, da man dieses Fach ja auch immer Unterrichtet. Ich würde mich für Politik,Ethik,Rel und evtl. Deutsch interessieren, auch Physik hat mir immer Spaß bereitet. Bei Physik bin ich mir aber nicht sicher ob das in 4 Sem machbar ist,daher schließe ich dieses Fach eigentlich aus. Welches dieser genannten Wunschfächer würdet Ihr mir bezüglich besserer Einstellungschancen empfehlen?


    DANKE !

Werbung