Zusatzveranstaltungen

  • Hallo!
    Ich habe für die Zeit von Schuljahresbeginn bis Dezember alle bislang stattgefundenen Zusatztermine mit Uhrzeiten zusammengetragen. Da ich keinerlei Vergleichswerte habe, kann ich nicht sagen, ob dies viel oder wenig an Zusatzbelastungen ist. Im Durchschnitt bedeutet es in jeder Woche eine meist nachmittägliche Zusatzveranstaltung. Es gab für keine Veranstaltung irgendeinen zeitlichen Ausgleich („Es darf kein Unterricht ausfallen!“). Ergänzung: Ich bin an einer Realschule tätig und nicht an einer Grundschule, da sich viele Antworten auf den Primarstufenbereich beziehen.


    Konferenz in den Ferien 8.30 – 12.50Uhr
    Konferenz 14.30 – 18.30 Uhr
    Konferenz 14.30 – 16.45 Uhr
    Konferenz 14.30 – 17.15 Uhr
    Konferenz 14.15 – 16. 00 Uhr
    Fortbildung (nach vormittäglichem Unterricht) 14.30 – 17.00 Uhr
    Fortbildung 8.15 – 16.00 Uhr
    Fortbildung 8.15 – 16.00 Uhr
    Methodentag: 8.00 – 15.45 Uhr
    Klassenpflegschaftsversammlung 20.00 – 21.30 Uhr
    Klassenfahrt 3 Tage
    Elternsprechtag (nach vormittäglichem Unterricht) 16.20 – 19.30 Uhr
    Elternsprechtag (nach vormittäglichem Unterricht) 14.20 – 17.40 Uhr
    Tag der offenen Tür (Samstag) 10.00 – 12.30 Uhr


    Bitte teilt mir Eure Einschätzung mit! Vielen Dank!
    lisasil

  • wir hatten keinen tag der offenen tür und ich keine klassenfahrt - aber ansonsten sieht das bei mir auch so aus für dieses halbjahr.

  • Wir haben jede Woche mindestens 2 Stunden Konferenz. Dazu hatten wir noch Aufbau für unser Weihnachtsmusical, natürlich auch Elternabende und Fortbildungen. In den Sommerferien hatten wir sogar 2 Konferenzen, die beide länger waren. Dazu mussten wir alleine unseren Dachboden wegen Umbau ausräumen und haben jeden Tag noch 2 Stunden nach der Schule gearbeitet.


    Ich finde es ehrlich gesagt normal.

  • Ich finde es auch recht normal. Wir haben 14tägig Konferenz, Zeugniskonferenz noch zusätzlich. Fortbildungen in der Regel nur nachmittags, bzw. samstags (ja, auch das verpflichtend-allerdings nach Konferenzbeschluss).

  • Muss mich (leider) anschließen. Finde die ganzen Verpflichtungen auch ziemlich normal. Wir haben jede Woche Konferenz und Stufenbesprechungen, dazu regelmäßig kollegiumsinterne Fortbildungen am Nachmittag...

  • lisasil: Waren die ganztägigen Fortbildungen und der Methodentag an einem Samstag?
    Bei uns finden nicht so viele Veranstaltungen statt!
    Schuljahrs Anfangskonferenz 3 Std
    Konferenzen ca 1,5 Std und bisher 3 mal,
    nur ein Elternprechtag pro Halbjahr (17 bis 20 Uhr) und
    ein Eltern(-Info)Abend (18 bis 19 Uhr)
    Außerdem ein pädagogischer Tag von 9 bis 14 Uhr
    Fortbildungen individuell


    Es geht also auch anders!
    Gruß
    Anna

  • Ich kann das in dieser Massivität auch nicht bestätigen. Bei mir ist es eher wie bei Annasun, etwas mehr möglicherweise..
    Ob das am Bundesland Bayern liegt?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, ob das an Bayern liegt....aber hier würden einige Amok laufen, wenn es so viele Termine gäbe.


    Mal zum Vergleich und so aus dem Kopf heraus vor dem Zubettgehen, seit Schulbeginn=Mitte September und das wird sich bis Mitte Februar nicht ändern


    - Anfangskonferenz / pädagogischer Tag von 10-16, inklus. Sekt kippen am Anfang, Mittagessen


    - 1x Elternsprechabend von 17.30 bis 20.30


    - 1x Probezeitkonferenz mit Gesamtkonferenz 13.30 bis 16 Uhr


    - jede Fachschaft macht eine Fachsitzung (meine=Deutsch dauerte von 13.15 bis 14.30)


    - je Klasse ein Elternabend


    öhm...das wars


    Fortbildungen liegen in der Verantwortung der einzelnen Lehrkräfte.


    Was Umgotteswillen konferiert man bei euch?


    PS: Ich dachte ja, das hier wäre wieder ein Jammerthread...aber da würde ich auch speien.

  • Die Themen der ganzen Konferenzen würden mich auch interessieren - die meisten anderen Termine sind normal und nicht wegzurationalisieren. Gesamtlehrerkonferenzen hatten wir bisher zwei, darunter die obligatorische Eröffnungskonferenz, die ja keine Zusatzveranstaltung ist, sondern statt des Unterrichts statt findet (bei uns jedenfalls).

  • Hawkeye
    Habt ihr denn die Curricula für die Fächer, die Kompetenzraster etc. pp schon alle fertig??? Oder müsst ihr sowas gar net erarbeiten? Allein dafür hockt man ständig mit irgendwelchen Fachgruppen zusammen...Dann haben wir regelmäßig Profilkonferenzen, Fachkonferenzen, Fachschaftsleiterkonferenzen...ach, ich gerate richtig ins Schwärmen :tongue:


    LG Rotti

  • Hallo Rottenmeier,


    in Bundesländern mit einem richtigen Lehrplan (träum, seufz) fallen solche "Faxen" nicht an. Das sind eher norddeutsche Probleme. In NRW geht es sogar soweit, das die Rahmenrichtlinien für das Fach Technik in der Realschule von 1965 und nur für die Jgst. 9 und 10 sind. Technik wird aber als Neigungskurs ab Jgst. 7 unterrichtet.


    Yamamoto

  • Was soll denn das mit Vollzeit/Teilzeit zu tun haben? Das ändert doch die Anzahl von Konferenzen nicht oder verstehe ich das falsch?

  • Sehe ich auch so, die ganzen Verpflichtungen, wie Elternsprechtag, Elternabend, Konferenzen... bleiben, egal wie viele Stunden man unterrichtet..

  • Zitat

    Original von *Stella*
    Sehe ich auch so, die ganzen Verpflichtungen, wie Elternsprechtag, Elternabend, Konferenzen... bleiben, egal wie viele Stunden man unterrichtet..


    Nein, eigentlich nicht, eigentlich muss der Umfang dieser im Verhältnis zum Stundenumfang stehen.


    DAs hatten wir hier auch irgendwo schon mal, es waren sogar die entsprechende Erlasse gepostet worden!


    Und zumindest in Berlin müssen z.B. Klassenfahrten und solche Dinge bei Teilzeit extra vergütet werden. Bei Vollzeit nicht!

  • Ist das (zumindest in NRW) nicht so, dass man als Teilzeitkraft eben auch nur einen Teil an Konferenzen mitmachen muss? Meine Kolleginnen regen sich darüber auf, weil der SL sich darauf nicht einlassen will.


    Aber wir haben auch so einige Termine, vor allem nach den Herbstferien: Elternsprechtag zweimal, Fachschaftssitzungen, Konferenzen, Tag der offenen Tür... Allerdings erscheint mir das, was ich bei euch hier lese, doch etwas viel, so massiv ist es bei uns doch nicht.

Werbung